Siege für Douglas Häberle und Verena Fischer bei der Hessischen Nachwuchsmeisterschaft am 20.09.2015 in der Singbergsporthalle in Wölfersheim

Bei den Hessischen Nachwuchsmeisterschaften treffen die jeweils drei besten Sportler/Teams der Hessischen Radsportbezirke aufeinander, sofern sie sich nicht bereits direkt zu den Landesmeisterschaften qualifiziert hatten. Ausrichter in diesem Jahr war der RV Teutonia Wölfersheim, der bei rund 80 Starts auf zwei Fahrflächen eine Ganztagesveranstaltung zu bewältigen hatte. In den Einzeldisziplinen waren je Altersklasse bis zu 18 Sportler/innen am Start.

Der RV Teutonia entsandte dabei mit Douglas Häberle (U11), Verena Fischer (U13) sowie im Zweier-Kunstradsport (U13) mit Verena Fischer/Paula Schröder gleich drei aussichtsreiche Vertreter.

Douglas Häberle war erster heimischer Sportler mit Startnummer 8. Er konnte mit einer starken Vorstellung den Vorsprung seiner schwierigkeitsgesteigerten Kür über die Fahrzeit bringen und siegte mit deutlichem Vorsprung vor Matthias Koch (Ernsthausen) und Ben Kühne (Oberwalgern). Sehr beachtlich, wenn man bedenkt, dass er den Kunstradsport erst seit einem Jahr betreibt.

Der Wölfersheimer Zweier mit Fischer/Schröder stellte bei den Schülerinnen U13 ebenfalls die schwierigste Kür auf. Ein Fahrfehler bei der Sattellenkerstand-Einzelschleife mit Sturz führte allerdings dazu, dass sie knapp hinter das Paar Rüppe/Koch aus Ernsthausen zurückfielen, die an diesem Tag nahezu fehlerfrei eine neue persönliche Bestleistung erreichten. Trotz einer sonst überragenden Vorstellung, blieb so nur Platz 2 vor dem Paar Schmidt/Grolle aus Krofdorf-Gleiberg.

Spät am Nachmittag startete Verena Fischer dann noch im 1er U13 Schülerinnen. Hier war das Starterfeld extrem dicht und alles zwischen Platz 1 und 10 war im Bereich der Erwartungen. Verena zeigte eine grundsolide Vorstellung und hatte von den Top-Sportlerinnen in dieser Disziplin die geringsten Abwertungen. Dies bedeutete am Ende den Sieg vor Hannah Braun aus Langgöns und Lea-Sofie Hilgenberg aus Hümme.

Aus dem Bezirk Taunus-Wetterau waren außerdem erfolgreich:
Schülerinnen U11: Lea Braun RSV Langgöns – Platz 3
Schülerinnen U15: Solveig Bratke und Charlotte Hillebrand vom RVG Hungen – Platz 1 und 2
In den 4er- und 6er-Disziplinen konnten die heimischen Teams vom RVG Hungen, der RVG Rockenberg und dem RSV Oppershofen ebenfalls ansehnliche Leistungen präsentieren. Eine neue persönliche Bestmarke gelang dabei der Mannschaft der 4er Schüler offen U13 des RSV Oppershofen.