Kunstradfahren – Bezirkspokal am 27.01.2013

Der Saisonauftakt für die Kunstradsportler fand am 27.01.2013 beim Bezirkspokal in Hungen statt. Der RV Teutonia Wölfersheim hatte 13 Sportlerinnen und Sportler in 6 Disziplinen gemeldet. Den Auftakt bei den Schülerinnen U13 bot Maike Lind, die mit einer ansprechenden Leistung den Sieg im größten Starterfeld errang. Unmittelbar danach hatte Linus Lehmann als jüngster Sportler des RVT seine Premiere bei den Schülern U9. Mit respektablen 15,72 Punkten konnte er seinen ersten Siegerpokal entgegen nehmen.

Mit Amelie Steinhauer (8.), Maja Lehmann (6.), Verena Fischer (5.) und Paula Schröder (4.) stellte der RVT die stärkste Beteiligung in der Disziplin U11. Im ersten Jahr in dieser Altersklasse war allerdings kein Podestplatz zu erreichen. Bemerkenswert waren die geringen Abwertungen von Maja Lehmann (erster Wettbewerb) und von Paula Schröder. Verena Fischer hatte einen Patzer am Start, zeigte aber ausgesprochene Nervenstärke im Verlauf ihrer Kür.

Bei den Schülerinnen U15 präsentierten sich Marie Klinzing (4.) und Lisa Reuter (5.) sehr gut. Beide fuhren im Bereich der Bestleistung und werden in Kürze ihre Programme weiter aufwerten können. Klar favorisiert war Valerie Stark in dieser Altersklasse. Dabei war das neue Programm aber doch nicht sicher genug. Zwei Übungsteile gelangen nicht, so dass sie von ihrer bisherigen Bestleistung ein Stück entfernt blieb. Dennoch siegte sie klar vor ihren Konkurrentinnen.

Aufgestiegen in die Klasse U13 ist auch Frederik Käs, der - bis auf einen Sturz beim Sattellenkerstand, welcher erst im zweiten Anlauf gelang - eine beinahe fehlerfreie Kür auf die Fläche brachte. Ohne Konkurrenz am diesen Tag hielt auch er einen Pokal in den Händen.

Die Spannung lag an diesem Tag bei den Juniorinnen, die die anspruchsvollsten Programme gemeldet hatten. Hier zeigte sich, dass die schwierigen Übungsteile in dieser Saisonphase noch nicht bei allen Sportlerinnen rund liefen. Melissa Stark konnte so, trotz längerer Zwangspause und erst zwei Wochen seit Trainingsaufnahme, noch knapp vor ihrer Landeskaderkollegin Kimberly Krendl (Hungen) den Wettbewerb gewinnen. Hier gilt es aber bald bessere Ergebnisse zu zeigen, will man wieder bei der Junior-Masters-Serie auf Bundesebene vertreten sein.