Kunstradfahren – Bezirksmeisterschaften

Am 03.02.2012 wurden die gemeinsamen Bezirksmeisterschaften der Bezirke Taunus-Wetterau und Frankfurt-Main-Taunus in Oberursel-Stierstadt ausgetragen. Zwar hatte der RVT Wölfersheim krankheitsbedingte Ausfälle, trat aber dennoch mit 10 teilnehmenden Sportlerinnen und Sportlern an. Im ersten Block, den Schülerinnen U13, war Maike Lind favorisiert. Ihr gelang eine fast perfekte Vorstellung, die mit einer neuen Bestleitung von 60,62 Punkten einen deutlichen Sieg und die direkte Qualifikation zu den hessischen Schülermeisterschaften bedeutete.

Bei den nachfolgenden Schülerinnen U11 belegten Verena Fischer, Paula Schröder, Maja Lehmann und Lara Schieber die Plätze 3 bis 6. Alle Sportlerinnen hatten nur äußerst geringe Abwertungen und erzielten neue persönliche Bestleistungen. Dabei betrugen die Punkabstände untereinander teilweise nur 0,5 Punkte.

Linus Lehmann errang bei den Schülern U9 seinen ersten Bezirksmeistertitel und konnte sich über eine Medaille freuen.

Bei den Juniorinnen begann Melissa Stark sehr gut, bevor sie bei beim Sattellenkerstand rückwärts unglücklich stürzte und ihr Programm unterbrechen musste. Zwar konnte sie ihre Kür später noch zu Ende fahren, geriet aber in Zeitnot und ließ Übungen aus. So reichte es noch zu einem Sieg in der Altersklasse und der Qualifikation zur Teilnahme an den „Hessischen“, das ausgefahrene Ergebnis selbst war aber eher enttäuschend.

Eine Parallele zeigte sich im Nachmittagsprogramm, als ihre Schwester Valerie Stark klar favorisiert bei den Schülerinnen U15 antrat. Nach ebenfalls gutem Beginn leistete sie sich im weiteren Verlauf mehrere Abgänge vom Rad. Auch sie gewann noch ihre Altersklasse und erreichte als Einzige der Konkurrenz die direkte Qualifikation zu den Hessenmeisterschaften, dennoch war ihre Darbietung eher „Pflicht als Kür“. Sehr erfreulich dagegen die Präsentationen von Marie Klinzing und Lisa Reuter, die mit persönlichen Bestwerten die Plätze 4 und 5 erreichen konnten.

Mit drei Bezirkstiteln und direkten Qualifikationen zu den Landesmeisterschaften erreichte der RV Teutonia ein gutes Tagesergebnis, dass durch die zahlreichen Bestleistungen und gute Platzierungen unterstrichen wurde.

Nächster Wettbewerb: Hugo-Magnus-Pokal in Langgöns am 24.02.2013