Oberhessenpokal in Hungen am 28.04.2012

Der RV Germania Hungen richtete im Jahr des 100jährigen Vereinsjubiläums bereits den 34. Oberhessenpokal aus. Gleichzeitig wird der Wettbewerb als Hessenkadersichtung gewertet. Auch wenn in diesem Jahr keine internationale Beteiligung zu verzeichnen war, bot sich den Besuchern u. a. mit der Weltmeisterin Corinna Hein, den zweifachen Vizeweltmeistern Gebrüder Blümmel sowie mehreren Landesmeistern ein sehr hohes sportliches Niveau. Insgesamt waren rund 150 Startnummern gemeldet, die auf drei Flächen ein echtes „Mammutprogram“ absolvierten. Entsprechend groß waren die Starterfelder in den einzelnen Disziplinen.

Der RV Teutonia Wölfersheim beteiligte sich mit insgesamt 7 Startern/innen. Bereits früh am Morgen eröffnete Marie Klinzing die Disziplin der Schülerinnen U13. Sehr ruhig und diszipliniert präsentierte sie ihre Kür und hatte kaum Abwertungen auf die Ausführung der Übungen. Mit 35,40 Punkten steigerte sie ihre bisherige Bestleistung deutlich. Es wäre sogar noch mehr möglich gewesen, hätte sie nicht einige Übungen etwas zu kurz präsentiert. Für Valerie Stark galt es in dieser Altersklasse „Wiedergutmachung“ zu betreiben, nachdem sie doch bei der vorherigen Kadersichtung gepatzt hatte. Dies gelang ihr mit einer souveränen Darbietung, bei der sie nur einmal vom Pedal rutschte. Beim Kehrlenkerstand am Ende des Programms kam eine Unsicherheit hinzu die sich auch auf den Schlusssprung auswirkte. Die ausgefahrenen 78,74 Punkte sicherten ihr Platz 2 hinter Alena Schögin aus Weiterode und eine neue persönliche Bestleistung.

Maike Lind musste bei diesem Wettbewerb Nerven zeigen. Nach einer Unsicherheit beim Dornstandsteiger stürzte sie beim Übergang in den Lenkersitzsteiger und lies diese Übung aus. Nach der hervorragenden Leistung der Vorwoche war ihr die Enttäuschung hier bereits ins Gesicht geschrieben. Sie fasste sich bemerkenswert schnell und präsentierte den Rest ihres Fahrprogramms nahezu fehlerfrei. Mit 47,42 Punkten blieb sie zwar unter ihrem gesteckten Ziel, erreichte aber mit dem 10. Platz ein ordentliches Ergebnis.

Ein ebensolches gelang auch Verena Fischer, die – obwohl noch U9 – bei den Schülerinnen U11 antreten musste. Mit ausgefahrenen 19,87 Punkten konnte sie noch Starterinnen hinter sich lassen und schnupperte einmal die Luft eines großen und gut besetzten Wettbewerbs.

Ebenso souverän präsentierte sich Frederik Käs, der erst seit dieser Saison fährt. Bei den Schülern U11 konnte er mit 19,15 Punkten ein sehr respektables Ergebnis verzeichnen. Auch die neu ins Programm gelungenen Übungen zeigte er sicher und ohne erkennbare Nervosität.

Im Nachmittagsprogramm gelang es Lisa Bartel bei den Juniorinnen mit 47,99 Punkten eine neue persönliche Bestleistung aufzustellen. Trotz dieses erfreulichen Resultats musste sie sich eingestehen, dass mit etwas mehr Dynamik noch mehr erreichbar gewesen wäre.

Spannend wurde es um die Podestplätze dieser Altersklasse. Die rheinland-pfälzische Meisterin Julia Höschle aus Bolanden legte mit ausgefahrenen 114,99 Punkten sensationell vor. Melissa Stark, die lediglich 0,6 Schwierigkeitspunkte mehr aufstellt, durfte sich hier keine Fehler erlauben, wollte sie ihren 2. Platz der Startreihenfolge verteidigen. Mit dem Druck kam sie offenbar gut zurecht, hatte sie doch nach rund vier Minuten Fahrzeit noch knapp 117 Punkte auf der Anzeige der Livewertung. Die konzentrierte Fehlervermeidung kostete sie am Ende jedoch wertvolle Zeit, die ihr bei den letzten beiden Übungen hohe Abwertungen einbrachte. Mit 106,57 Punkten sicherte sie sich Platz drei der Konkurrenz, die mit lediglich einem halben Punkt Vorsprung von Pauline Bardenheier (Dorndorf) gewonnen werden konnte.