Werner-Bürgin-Pokal im Kunstradfahren und Bezirkspokal für die Anfänger im Radballsport am 04.09.2011

 

Erstmals im Radsportbezirk Taunus-Wetterau wurde ein Kunstradwettbewerb gemeinsam mit einem Radballturnier ausgerichtet. Veranstalter war der RSV Langgöns, der über eine Dreifeldhalle und eine angeschlossene kleinere Halle verfügt.
Bei den Radballern hatte die Mannschaft Yannik Schaub und Niklas Philippi bei der Altersklasse U13 ihren ersten Spieltag. Nach einem unglücklichen 2:3 Auftakt konnten im weiteren Turnierverlauf auch erste Siege errungen werden. Insgesamt ein gelungener Auftakt im Spielbetrieb, der den zweiten Platz in der Konkurrenz bedeutete.
Bei den Kunstradsportlerinnen sorgte Marie Klinzing mit neuer persönlicher Bestleistung von 28,18 Punkten bei den Schülerinnen U13 für ein ansehnliches Ergebnis, welches den 5. Platz bedeutete. Hier dürfte in kurzer Zeit mit einem neuen gesteigerten Programm noch mehr möglich sein. Im gleichen Starterfeld zeigte Valerie Stark, dass sie „in einer anderen Liga“ fährt. Sie blieb aufgrund eines Sturzes in der Rückwärtsserie zwar unterhalb ihrer persönlichen Bestmarke, distanzierte mit rund 72 Punkten aber selbst die weiteren Podestplätze um mehr als 25 Punkte.
Maike Lind zeigte bei den U11 eine solide Vorstellung. Nach ihrem etwas verpatztem Auftritt eine Woche zuvor, kam sie diesmal ohne Sturz durch das Programm. Die Leistung wurde mit Platz 1 vor Solveig Bratge (Hungen) und Lisa Walz (Inheiden) belohnt.
Einen ungefährdeten Sieg fuhr auch Melissa Stark bei den Schülerinnen U15 aus. Dabei musste sie nach zwei Flüchtigkeitsfehlern zu Beginn ihrer Kür erst einmal wieder den Rhythmus finden. Dies gelang ihr sehr gut bis zum Ende des Programms. Dort setzte sie beim Drehen in den Kehrreitsitzsteiger kurz auf und streifte sich dabei auch noch ihren Schuh aus. Auch diese Schrecksekunde konnte von ihr gemeistert und die insgesamt ordentliche Präsentation zu Ende gebracht werden.
Drei Siege und ein 5. Platz sind ein gutes Vereinsergebnis.
Die nächsten Wettbewerbe: Hessische Nachwuchsmeisterschaft am 18.09.11 in Ernsthausen und Bärenschweiz-Cup am 03.10.11 in Frieberg-Ockstadt.