1. D-Kader-Sichtung und Langgönser Pokal am 26. und 27. März 2011

 

Am 26.03.2011 trafen sich die besten hessischen Kunstradsportler der Nachwuchsklassen in Langgöns zur ersten D-Kader-Sichtung. Die Ergebnisse aus diesen Wettbewerben und der Landesmeisterschaft sind entscheidend für die Zusammensetzung des Hessenkaders im Kunstradfahren.
Der RV Teutonia Wölfersheim ist mit Melissa und Valerie Stark sowie Sarah Sildatke aktuell dort vertreten. Die Erwartungen waren entsprechend hoch gesteckt. Leider musste Sarah Sildatke verletzungsbedingt absagen, so dass sie sowohl im Einer- als auch im Zweierkunstfahren (mit Valerie Stark) ausfiel. Maike Lind, die auch den Sprung vom E- in den D-Kader erreichen möchte, war leider krank und musste ebenfalls passen.
Der Wettbewerb war insgesamt hervorragend besetzt. Dies wurde durch 5 neue Hessenrekorde an diesem Tag eindrucksvoll belegt. Valerie Stark gewann mit 74,32 von aufgestellten 79,90 Punkten absolut überlegen die Altersklasse bei den Schülerinnen bis 13 Jahre. Nur kleine Abwertungen bei den gezeigten 25 Übungen bedeuteten eine neue persönliche Bestleistung.
Ihre Schwester Melissa begann bei den Schülerinnen U15 ebenso sicher und zeigte eine beeindruckende Kür. Nach drei Minuten Fahrzeit waren immer noch 100 Punkte auf der Anzeige der Live-Wertung. Leider leistete sie sich im letzten Programmteil noch einen Sturz und verlor dabei wertvolle Zeit, die ihr am Programmende entscheidende Punkte kostete. Mit 88,71 Punkten belegte sie hinter ihren Kaderfreundinnen Pauline Bardenheier aus Dorndorf und Kim Taborsky aus Hainstadt den 3. Platz.

 

Tags darauf fand der traditionelle Langgönser Pokal am gleichen Ort statt. Bei den Schülerinnen U13 zeigte Marie Klinzing eine sichere Vorstellung und erreichte mit 25,10 Punkten den 9. Platz. Für bessere Platzierungen fehlen ihr derzeit noch die hohen Schwierigkeiten der Übungen, die sie aufgrund der ersten kurzen Sportlerkarriere noch nicht parat hat.
Auf gleichem Niveau wie am Vortag präsentierte sich wiederum Valerie Stark. Aufgrund eines kurzen Tippers blieb sie nur einen Punkt unter der Bestleistung des Vortages und gewann mit über 20 Punkten Vorsprung auf die Zweitplatzierte Fabien Distel aus Hainstadt.
Wahrlich den Hammer ausgepackt hatte Melissa Stark an diesem Tag. Eine absolut beeindruckende Kür, bei der sie lediglich am Ende der Rückwärtsserie eine kurze Bodenberührung hatte, bescherten ihr mit 100,5 Punkten ein persönliches Rekordergebnis und das erste Mal das Überschreiten der 100 Punkte Grenze. Bei aufgestellten 103,5 Punkten bedeutet dies eine perfekte Darbietung und einen klaren Sieg vor den Konkurrentinnen Kimberly Krendl aus Hungen und Theresa Hennen aus Inheiden, die beide ebenfalls neue persönliche Bestleistung erreichten.
Das gute Ergebnis der Wölfersheimer Kunstradsportlerinnen komplettierte Maike Lind bei den Schülerinnen U11. Von 17 Teilnehmerinnen konnte sie in einem spannenden Finale ihren Platz 1 der Starterliste verteidigen und überschritt mit 40,20 Punkten erstmals die für die Teilnahme an den Hessenmeisterschaften gesteckte Grenze.
Bleibt zu hoffen, dass bald angemessene Trainingsbedingungen und Trainingszeiten in der neuen Sporthalle bereitgestellt werden können, um endlich auch angemessene Bedingungen für das gebotene Leistungssportniveau zu erhalten.

 

Die Bilder zeigen die jüngsten des RVT Wölfersheim vor der Siegerehrung (Valerie Stark, Maike Lind, Marie Klinzing) sowie das Podest bei den Schülerinnen U15 mit Melissa Stark.