Zwei Hessenmeistertitel und eine Qualifikation zur „Deutschen“

 

Vom RV Teutonia Wölfersheim konnten sich Maike Lind (U11), Valerie Stark und Sarah Sildatke (U13) sowie Melissa Stark (U15) für die am 29.05.2011 in Langenselbold ausgetragenen Hessischen Schülermeisterschaften im Kunstradfahren qualifizieren. Für Maike Lind war es die erste Teilnahme. Sie bot wie bereits beim letzten Wettbewerb eine hervorragende Vorstellung. Mit nur minimalen Abwertungen verbesserte sie sich von Startplatz 8 bis auf Platz 4 und erreichte einen neuen persönlichen Rekord mit 45,10 Punkten. Sicherlich der größte Erfolg ihrer noch jungen Sportlerkarriere.
Bei den Schülerinnen U13 gehörten Sarah Sildatke und Valerie Stark zum Favoritenkreis. Sarah Sildatke präsentierte dabei eine routiniert vorgetragene Kür und legte mit 57,73 Punkten die Messlatte für die nach ihr startende Franziska Goldbach aus Poppenhausen (Rhön) hoch. Diese konnte ihre Topleistung vom vorherigen Oberhessenpokal an diesem Tag nicht abrufen und fiel hinter Sarah zurück. So folgte nur noch Valerie Stark, die eine hochkonzentrierte Vorstellung zeigte. 74,66 ausgefahrene Punkte bedeuteten eine neue persönliche Bestleistung und einen weiteren Hessenmeistertitel.
Anspannung herrschte in der Altersklasse U15, ging es doch hier für viele Sportler um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Für Melissa Stark vom RVT Wölfersheim war dies das angestrebte Saisonziel. Sie begann sehr nervös und leistete sich gleich zu Beginn zwei Fehler, die ihr bereits wertvolle Punkte kosteten. Damit wuchs der Druck, auch die schwierigen Programmteile sauber präsentieren zu müssen. Im Laufe des Programms wurde sie zunehmend sicherer und fuhr nahezu fehlerfrei. Am Ende zeigte die Livewertung ein Ergebnis von 94,61 ausgefahrenen Punkten. Damit war ihr auch Platz 3 bereits sicher. Ein Spiegelbild der Ereignisse war die folgende Vorstellung von Kim Taborsky aus Hainstadt. Sie begann ebenfalls nervös und leistete sich zwei Stürze, konnte aber ihren Vorsprung knapp sichern. Der Titel in dieser Disziplin ging verdient an Pauline Bardenheier aus Dorndorf, die an diesem Tag eine überzeugende Kür vortragen konnte. Die drei Freundinnen des Hessenkaders sicherten sich ein weiteres Mal das Podest und qualifizierten sich für die am 18. und 19. Juni 2011 in Worms stattfindenden Deutschen Meisterschaften.
Letzte Starterinnen des gesamten Wettbewerbs waren Sarah Sildatke und Valerie Stark. Als Titelverteidiger waren sie klarer Favorit im Zweierkunstfahren U13. Diesem Anspruch wurden sie mit einer Kür „wie aus dem Lehrbuch“ gerecht und distanzierten mit ausgefahrenen 43,10 Punkten die Konkurrenz deutlich.
Zwei Hessentitel, und jeweils einmal die Plätze 2, 3 und 4 bei fünf Starts sind ein herausragendes Vereinsergebnis für den RV Teutonia Wölfersheim, der zweifellos zu den Aushängeschildern des hessischen Hallenradsports gehört.