Bezirksmeisterschaft im Kunstradfahren am 13.02.2011

 

Eine Woche nach dem zuvor ausgetragenen Bezirkspokal des Radsportbezirks Taunus-Wetterau fand in Steinbach/Ts die Bezirksmeisterschaft statt, die gemeinsam mit dem Bezirk Frankfurt-Main-Taunus ausgetragen wurde. Hier galt es für die Wölfersheimer Kunstradfahrerinnen, an die hervorragenden Ergebnisse der Vorwoche anzuknüpfen. Dies insbesondere deshalb, weil dieser Wettbewerb die erste Qualifikationshürde für die Teilnahme an den Hessenmeisterschaften ist. Geradezu dramatisch verlief es für Melissa Stark bei den Schülerinnen U15. Als klare Favoritin der Altersklasse – in der Vorwoche noch mehr als 30 Punkte über Qualifikationsnorm erreicht – hatte sie in einer frühen Phase ihres Programms einen Sturz, bei dem sie sich eine schmerzhafte Verletzung am Bein zuzog. Sie versuchte noch, ihre Kür fortzusetzen, musste aber abbrechen. Der bis dahin ausgefahrene Punktwert bedeutete nur Platz 2 hinter Theresa Hennen aus Inheiden und das Verpassen der sicher geglaubten direkten Qualifikation.

 

Im folgenden Wettbewerb der Schülerinnen U13 präsentierte sich Marie Klinzing wiederum sehr sicher. Mit weniger als zwei Punkten Abwertung konnte sie sich vor zwei unmittelbaren Konkurrentinnen auf Platz 7 verbessern. Valerie Stark (71,45 P) und Sarah Sildatke (63,5 P) wurden ihren hoch gesteckten Ansprüchen gerecht und gewannen souverän diese Altersklasse. Damit gelang ihnen ebenso sicher die Qualifikation wie auch im gemeinsamen Zweier - einer beinahe perfekten Kür.

 

Etwas enttäuschend verlief der Wettbewerb auch für Maike Lind, die zuvor noch den Bezirkspokal bei den Schülerinnen U9 gewann. Sie leistete sich einige kleinere Fehler und bekam am Ende noch ein Zeitproblem, wodurch Übungen aus der Wertung fielen. Mit Platz 4 verpasste sie das Podest und die direkte Qualifikation zur Teilnahme an den Hessenmeisterschaften.

 

Trotz der an diesem Tag erlebten Höhen und Tiefen sind die zwei erreichten Bezirksmeistertitel noch eine erfreuliche Bilanz aus Sicht des RV Teutonia.