2. D-Kader-Sichtung im Kunstradsport am 17.04.2011 in Hainburg

 

Der zweite Sichtungswettbewerb für den Hessenkader 2011/2012 wurde in diesem Jahr in Hainburg ausgerichtet. Gleichzeitig war hier noch die Nachqualifikation für die Teilnahme an den am 29.05.2011 in Langenselbold stattfindenden Hessenmeisterschaften der Schüler möglich.

 

Den Auftakt aus Wölfersheimer Sicht machten Sarah Sildatke und Valerie Stark. Sarah musste in der laufenden Saisonvorbereitung bereits zweimal länger pausieren und konnte ihr Programm daher nicht weiter steigern. Mit ausgefahrenen 57,48 Punkten blieb sie mit einem ordentlichen Programm zwar unter ihrer bisherigen Bestmarke, konnte sich aber zunächst an die Spitze setzten. Nach ihr präsentierte sich noch Franziska Goldbach aus Poppenhausen, die ihren geringen Punktevorsprung aber nicht über die Zeit retten konnte. Somit war Sarah Sildatke Platz 2 bereits sicher. Beinahe wäre sogar noch eine bessere Platzierung möglich gewesen, weil Valerie Stark einen rabenschwarzen Tag erwischte. Ungewohnte 3 Stürze und ein misslungener Sattelstand bedeuteten das schwächste Saisonergebnis und 63,96 Punkte, was letztlich doch noch zum Sieg in der Altersklasse U13 reichte. Wermutstropfen dieser Darbietung war, dass Valerie auch an einem schlechten Tag zum engsten Favoritenkreis um den Hessentitel gehört.

 

Nur wenig später begab sich Melissa Stark bei den Schülerinnen U15 auf die Fahrfläche. Sie musste nach ihrem verletzungsbedingten Abbruch bei den Bezirksmeisterschaften hier noch die Qualifikationsmarke für die Teilnahme an den „Hessischen“ erfüllen. Melissa zeigte sich sehr konzentriert und bot eine hervorragende Vorstellung. Die 100-Punkte-Marke stand bis zum Beginn der 4. Minute des Fahrprogramms noch auf der Anzeige der Live-Wertung. Erst bei den letzten beiden Übungen leistete sie sich Fehler und musste höhere Abwertungen hinnehmen. Mit 92,04 Punkten erreichte sie an diesem Tag den 3. Platz und locker die Qualifikation für die anstehenden Hessenmeisterschaften.

 

Dieses Ziel hatte auch Maike Lind bei den U11. Sie hatte bereits einmal die für sie erforderlichen 40 Punkte in diesem Jahr überschritten. An diesem Tag galt es, diese Leistung nochmals abzurufen. Mit 47,90 aufgestellten Punkten war die Ausgangsbasis gut. Allerdings leistete sich Maike bereits recht früh einen Sturz bei einer misslungenen Hocke. Das Polster war nun recht knapp, um die Qualifikation noch zu erreichen. Ohne größere Fehler brachte sie ihr Programm in die Zeit und hatte am Ende mit exakt 40 Punkten die Teilnahme erreicht.

 

Bereits sicher qualifiziert waren Valerie Stark und Sarah Sildatke im Zweier-Kunstfahren. Sie zeigten nach der bereits erledigten Pflicht eine „echte Kür“. Sehr sicher, mit gutem Timing und guter Haltung stellten beide mit 43,50 von aufgestellten 46,40 Punkten einen neuen persönlichen Rekord auf. In dieser Form sind die Chancen auf die Verteidigung des Hessenmeistertitels sehr aussichtsreich.

 

Mit 4 qualifizierten Sportlerinnen und 5 Startberechtigungen für die Landesmeisterschaften ist ein neuer Meilenstein aus sportlicher Sicht für den RV Teutonia Wölfersheim gesetzt. Den Qualifizierten an dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch.