Diavortrag: Abenteuerliche Reise nach Neuguinea

 

Nach 2009 ist es uns wiederum gelungen, den Globetrotter Karl-Heinz Diehl zu gewinnen, der dieses Mal von seiner abenteuerlichen Reise nach Neuguinea berichten wird, einem Land, das vielen Menschen deshalb verschlossen bleibt, weil Zivilisation dort bis heute ein Fremdwort ist.

Unterwegs in einem der „wildesten Gebiete dieser Erde“, wo es noch „weiße Flecken auf der Landkarte“ gibt, in einem Land, das zu 80 Prozent von undurchdringlichem Dschungel und 5000 Meter hohen Bergen durchzogen ist, erlebten Diehl und seine Crew Abenteuerliches. Neuguinea galt noch bis 1974 als „Insel der Kannibalen“, aber heute, meint Diehl, habe sich vieles verändert.

Auf der zweitgrößten Insel der Welt nach Grönland werden ca. 750 verschieden Sprachen gesprochen bei einer Einwohnerzahl von 3,5 Million Menschen und einer Inselgröße, die etwa so groß ist wie die ehemalige Bundesrepublik war. Die dort vorwiegend lebenden  Asmat-Menschen sind auch als Kopfjäger bekannt, die bis heute die Schädel ihrer Ahnen in einer Art Ahnenkult mit sich herumtragen und sie gelegentlich nachts als Kopfstütze benutzen. Zum Glück, meint Diehl, ist die Anreise nach Neuguinea recht beschwerlich, sodass dieser landschaftlich einmalige Flecken vom Tourismus bisher verschont blieb.

Faszinierend sei auch der Besuch bei dem rund 1000 Menschen umfassenden Nomadenstamm der Koroway gewesen, die zerstreut im Urwaldinneren ihre Häuser auf über zehn Meter hohe Bäumen bauen und die als die besten Bogeschützen der Welt gelten.

Festgehalten hat Diehl seine Abenteuer auf großformatigen Bildern und Dias, mit denen er regelmäßig Vortragsabende gestaltet und die, wie die Veranstaltung im letzten Jahr bewies, bei allen Dagewesenen nachhaltigen Eindruck hinterließen. So wird er auch am 19. März in der Sporthalle  Wohnbach ab 19.00 Uhr auf Einladung des RV Teutonia seine Abenteuer auf Neuguinea präsentieren, bei denen es an reichhaltigen Informationen und Spannung mit Sicherheit nicht fehlen wird.

Der Eintritt beträgt 3.- €, Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Selbstverständlich wird für kleine Snacks und diverse Getränke gesorgt sein.