Mitgliederversammlung am 19.02.2010

Die Mitgliederversammlung des RV Teutonia zum Geschäftsjahr 2009 fand am 19.02. im Vereinslokal „Licher Eck“ statt.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Hilmar Heßler und dem anschließenden Gedenken an unser verstorbenes Ehrenmitglied Willi Rieß ehrte Heßler Melissa und Valerie Stark für ihre Erfolge im Wettkampfjahr 2009. Beide wurden Bezirksmeister, Valerie zudem Hessenmeisterin, Melissa 3. der Hessenmeisterschaften und 17. bei den Deutschen Schülermeisterschaften in Berlin. Benjamin Meyer, der ebenfalls sehr erfolgreich in seiner letzten Saison agierte, wurde bereits bei seiner Abschiedsgala am 31.01. in Wohnbach geehrt.

Nach der Genehmigung des Protokolls erstattete der 1. Vorsitzende seinen Tätigkeitsbericht. Heßler bezeichnete das vergangene Jahr als finanziell durchaus ansprechend. Auch auf kulturellem Gebiet ist ein Fortschritt im Verein erkennbar, haben sich doch das Volksradfahren und die Winterwanderung durchaus positiv entwickelt, obwohl immer wieder auf die gleichen Mitglieder zurückgegriffen werden müsse, wenn die Abwicklung von Veranstaltungen anstünden. Hervorzuheben sei deshalb das Teil-Sponsoring der Trainingsanzüge durch das Vorstandsmitglied Dirk Schombert, das den Verein und damit die Mitglieder doch spürbar entlaste.

Der relativ kleine Verein, bestehend aus 89 Mitgliedern, davon 34 Ehrenmitglieder, werde auch in diesem Jahr wieder mit einer großen Palette an Veranstaltungen aufwarten. Nach dem bereits erfolgreich durchgeführten Bezirkspokal im Kunstradfahren wird am 19.03. im Bürgerhaus Melbach ein weiterer Diaabend durchgeführt werden, die DM im 5er-Radball folgt am 10. Juli voraussichtlich in der Södeler Sporthalle neben den obligatorischen Veranstaltungen wie Volksradfahren und Kirmes sowie den anstehenden Sportveranstaltungen im Radball und Kunstradfahren.

Radballfachwart Frank Schöpke konnte eine durchaus positive Entwicklung aller aktiven Radballmannschaften darstellen. So spielt die erste Mannschaft mit Frank Schöpke/Patrick Diehl eine beachtliche Rolle in der Verbandsliga und hat um ein Haar den Aufstieg zur Oberliga verpasst. Die zweite Mannschaft mit Jens Schöpke/Ralph Ulrich hat sich nach ihrem Aufstieg in die Landesliga mit einem Mittelfeldplatz bisher gut geschlagen und auch von der dritten Mannschaft mit Holger Heßler/Achim Schulze ist in der Bezirksliga einiges zu erwarten.

Die erfolgreichste Abteilung war die der Kunstradsportler, die auf die erfolgreichste Saison seit der Wiederbelebung der Abteilung zurückblicken können. Als jüngstes Mitglied hat Maike Lind schon beachtliche Fortschritte gemacht und konnte immerhin den zweiten Platz im Minicup neben anderen Achtungserfolgen belegen. Valerie Stark hat alle Wettbewerbe, an denen sie teilnahm, bis auf den Mörfelder Pokal, gewonnen, wobei ihr Sarah Sildatke kaum nachstand, denn sie wurde von Valerie immer nur knapp besiegt. Im Zweier sind beide ein überaus erfolgreiches Paar, das mit guten Perspektiven für die Zukunft hoffen lässt. Melissa Stark, die älteste Schülerfahrerin, hat sich im letzten Jahr stark verbessern können, sodass sie sich neben zahlreichen Erfolgen auf Bezirks- und Landesebene erstmalig nach Benjamin Meyer als zweite Einerfahrer/in des RV Teutonia für die Deutschen Schülermeisterschaften qualifizieren und hier, wie eingangs erwähnt, eine gute Rolle spiele konnte.

Darüber hinaus nahmen die Wölfersheimer Kunstradsportler erstmals an dem internationalen Wettbewerb der 14. Ungarn-Open in Baj teil. Mit drei ersten und einem zweiten Platz wurden sie dreimal Sieger in ihren jeweiligen Altersklassen.

Der anschließende Bericht des Jugendwarts Christof Stark zeigte auf, dass man sich im Jugendbereich des Radballnachwuchses zwar auf dem richtigen Weg befinde, mehr Engagement seitens der Mitglieder aber notwendig sei, um den eingeschlagenen Weg erfolgreich weiter gehen zu können. Dabei galt sein besonderer Dank den Eltern und Betreuern, allen voran Frank Schöpke und Horst Michel, denen Sascha Gotthard in zahlreichen Trainingseinheiten ein zuverlässiger Assistent ist.

Zu loben sei auch die in Kooperation mit der Singbergschule ins Leben gerufene Einrad-AG, die von Sabine Stark geleitet wird und die sich zunehmender Beliebtheit erfreut.

Der Bericht des zweiten Rechners Benjamin Meyer fiel recht positiv aus, wobei die große Resonanz des Kinderkostümfestes mit Tombola sehr begrüßt wurde. Hans Reiner Heßler und Oliver Dorn als Kassenprüfer bescheinigten Erika Sildatke eine überaus sorgfältige und detailgenaue Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erfolgte.

Am Ende der Mitgliederversammlung beschlossen die Vereinsmitglieder die beantragte Beitragserhöhung um 4,- € auf nunmehr 28.- € pro Jahr, über ein Familienmodell soll in einer der nächsten Vorstandssitzungen nachgedacht werden.

Hilmar Heßler überreicht die Geschenke an Valerie und Melissa Stark