Langgönser Pokal am 14. März 2010

 

Der Pokalwettkampf beim benachbarten Verein aus Langgöns ist eine traditionell gut besuchte Veranstaltung aus sportlicher Sicht. Hier messen sich die Sportlerinnen und Sportler vor den wichtigen Kadersichtungen und Meisterschaften in einer noch frühen Saisonphase.

Erste Starterin des RV Teutonia war an diesem Tag Maike Lind in der Altersklasse U11. Dort waren allein 14 Sportlerinnen gemeldet. Maike zeigte eine gute Leistung und präsentierte sich sicher und sturzfrei. Allerdings fuhr sie einige Übungen nicht über die erforderliche Strecke und musste somit doch einige Abzüge hinnehmen. So erreichte sie mit neuer persönlicher Bestleistung von 30,07 Punkten den 6. Platz und blieb etwas unter ihren Möglichkeiten.

Eine Topleistung zeigte an diesem Tag Sarah Sildatke bei den U13 Schülerinnen. Sie musste nach einem schweren Trainingssturz in der Vorwoche ihr Programm verletzungsbedingt etwas herabstufen. Das dann Gezeigte war allerdings auch von den Wertungsrichtern kaum zu beanstanden. Leider ist den Betreuern beim Erstellen des kurzfristig geänderten Programms ein EDV-Fehler unterlaufen, der ihr am Ende einen Punktverlust einbrachte. Dennoch stellte sie mit 57,90 Punkten eine neue Bestleistung auf.

Ihre Zweierpartnerin Valerie Stark ging mit deutlichem Vorsprung als letzte Starterin dieser Disziplin auf die Fahrfläche. Licht und Schatten wechselten sich an diesem Tage ab. Perfekte Programmteile waren ebenso geboten wie auch zwei Stürze und noch zusätzliche unnötige „Tipper“, die ihren Vorsprung förmlich dahinschmelzen ließen. In einem Wimpernschlagfinale blieb sie dann doch noch zwei Zehntel vor ihrer Partnerin Sarah auf dem ersten Platz, die den Sieg an diesem Tag auf jedem Fall auch verdient hätte.

Beide traten im Anschluss gemeinsam in der Zweierkonkurrenz an. Auch hier lief es nicht optimal. Der neu einstudierte Programmteil mit dem Lenkersitzsteiger wollte nicht ganz gelingen. Die folgenden Elemente waren jedoch im Wesentlichen fehlerfrei begeisterten die zahlreichen Zuschauer, waren sie doch der „jüngste Zweier“ bei diesem Wettbewerb.

Eines der Highlights an diesem Tag waren die letzten Starterinnen der Schülerinnen U15. Hier traf Melissa Stark vom RVT Wölfersheim auf die bayerische Vizemeisterin Laura Bauer aus Großheubach und die mehrfache Hessenmeisterin und deutsche Vizemeisterin Swantje Glock aus Weiterode.

Melissa begann das Programm mit einem Sturz und hatte noch einen weiteren vermeidbaren Abgang vom Rad. Trotzdem stabilisierte sie sich im laufenden Programm und zeigte noch eine solide Vorstellung mit guter Ausstrahlung. Mit 89,30 Punkten blieb sie zwar unter ihren Möglichkeiten, konnte aber die ebenfalls nicht fehlerfrei fahrende Laura Bauer noch knapp auf Platz drei verweisen.

Swantje Glock unterstrich hier deutlich ihre Favoritenrolle für die deutsche Meisterschaft. Sie präsentierte das anspruchsvollste Programm sicher und ohne Sturz und holte sich den Sieg mit komfortablem Vorsprung.