Hessenmeisterschaft im Kunstradfahren der Schüler am 09. Mai 2010 in Hungen
Ein Meistertitel und ein Vize-Titel gehen nach Wölfersheim

Die besten Kunstradsportlerinnen und -sportler Hessens bis 14 Jahre trafen sich am 09. Mai zur Landesmeisterschaft in Hungen. Mit dabei auch drei Sportlerinnen des RV Teutonia Wölfersheim. Im Einer-Kunstradfahren der Schülerinnen U13 trat zunächst Sarah Sildatke an. Mit einer Topleistung konnte sie ihre persönliche Bestleistung auf 59,06 Punkte verbessern und übernahm damit zunächst die Führung. Nur noch vier Starterinnen sollten nach ihr folgen. Darunter auch ihre Zweier-Partnerin Valerie Stark. Diese zeigte ebenfalls eine hervorragende Kür. Trotz eines kleinen Fehlers am Ende der Rückwärtsserie erreichte sie mit 66,44 von Punkten ebenfalls eine neue Bestleistung, die nur noch Cindy Karstedt aus Weiterode überbieten sollte.

Nach dem Hessenmeistertitel im vergangenen Jahr ist der 2. Platz für Valerie Stark in der neuen Altersklasse ein optimales Ergebnis. Für Sarah Sildatke blieb es bei einem guten 5. Platz.

Beide hatten vor der Mittagspause der Wettbewerbe noch ihren gemeinsamen Start im Zweier-Kunstradfahren. Nach den bisherigen Saisonergebnissen waren sie hier der Favorit. Allerdings stellte der Zweier Huber/Jockel aus Ernsthausen nur zwei Zehntel Punkte weniger auf. Nahezu alle Paarungen präsentierten sich an diesem Tag in Topform und erreichten neue Bestleistungen. Nach der Präsentation des Zweiers aus Ernsthausen war die Messlatte auf 36,48 Punkte gelegt. Dies bedeutete, dass die Wölfersheimer Favoriten im Bereich ihrer bisherigen Bestleistung bleiben mussten, um den Wettbewerb zu gewinnen. Nachdem sie in ihrer Steigerserie (Programmteile nur auf dem Hinterrad gefahren) einige Abwertungen hinnehmen mussten, wurde es im weiteren Verlauf richtig spannend. Die Betreuer und Zuschauer konnten bei der (Live-)Onlinewertung den Punktestand während des Programms mitverfolgen und mitfiebern. Im weiteren Verlauf zeigten beide jedoch eine fast perfekte Kür und erreichten mit ausgefahrenen 37,30 von aufgestellten 41,30 Punkten eine neue Bestleistung und den Hessenmeistertitel.

Enttäuschung gab es allerdings bei Melissa Stark bei den Schülerinnen U15. Ihr Saisonziel war, wie im vergangenen Jahr, die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften. Es lief an diesem Tag allerdings nicht richtig rund. Ein Sturz bei einem Steigerübergang bedeutete, dass auch die Punkte der Folgeübung „verloren“ waren. Als sie am Programmende nochmals patzte, war die Qualifikation dahin. So blieb am Ende nur Platz 5.

 
Das Bild zeigt die frisch gekürten Hessenmeister Valerie Stark (l.) und Sarah Sildatke.