Doppelerfolg für die Stark-Geschwister beim international besetzten Kunstradwettbewerb im französischen Geispolsheim (Straßburg)

 

Am 07.11.2010 nahmen Melissa und Valerie Stark erstmals an den „Inters de Geispolsheim“ im Kunstradfahren teil. Bei diesem Wettbewerb im Elsass nehmen alljährlich Sportlerinnen und Sportler aus mehreren Nationen teil. In diesem Jahr wertete die amtierende Weltmeisterin Corinna Hein aus Mörfelden das mit rund 80 Startnummern gut besetzte Teilnehmerfeld nochmals auf.

Organisatorische Umstände führten dazu, dass Melissa und Valerie Stark, beide an Platz 1 in ihren Altersklassen gesetzt, zeitgleich auf den benachbarten Flächen ihre Kür darbieten mussten. Etwas schade für die Zuschauer und Betreuer, die so nicht beiden Sportlerinnen die volle Aufmerksamkeit widmen konnten. Melissa Stark überzeugte dabei mit einer sicheren Präsentation, bei der alle Übungen gelangen. Allerdings werteten ihr die Kommissäre eine nicht optimale Ausführung mit 100 % ab, d. h. die Punkte der Übung waren komplett verloren. Dass sie mit 93,55 Punkten dennoch eine neue persönliche Bestleistung ausfahren konnte, stellt die ausgezeichnete Leistung unter Beweis. Sie gewann souverän die Altersklasse der Schülerinnen U15.

Ihre Schwester Valerie leistete sich zwar einen Abgang vom Rad, bot aber den Rest der Kür nahezu perfekt dar. Dies reichte auch ihr zu einem überzeugenden Sieg, obwohl die Konkurrenz hier ebenfalls ein sehr hohes Niveau zeigte.

Ein weiteres Highlight war Nick Lange aus Unterweissach, der mit 11 Jahren (als Leistungsturner der Bundesriege) bereits 3 Handstände in seinem Programm auf dem Rad darbietet. Diese Klasse ist sonst nur der Weltspitze der Elite vorbehalten.

Eine sehr gelungene Veranstaltung des französischen Ausrichters, die von den Wölfersheimer Sportlerinnen sicher noch einmal besucht werden wird.