Dünsberg-Marathon war der letzte Start in diesem Jahr
Benjamin Meyer trotz Kettenriss gut platziert

 

Nach dem Vulkanmarathon um den Hoherodskopf sowie zwei Mountainbikestarts in Gießen-Wieseck und Großalmerode bei Kassel trat Benjamin auch beim Dünsbergmarathon in der Nähe von Gießen in die Pedale.

Hier startete nahezu die gesamte Mountainbike-Elite Deutschlands, allen voran die amtierende Olympiasiegerin Sabine Spitz, denn sowohl in der Damen- als auch in der Herrenklasse wurden die Deutschen Meister in dieser anspruchsvollen Disziplin gekürt.

Dabei konnten die über 600 Starter aus drei Distanzen wählen, nämlich 27, 54 oder 107 (nur Männer) bzw. 86 Kilometer (nur Frauen). Um die Deutsche Meisterschaft bei den Frauen mussten 86, bei den Männern 107 Kilometer gefahren werden. Benjamin wählte in diesem Jahr als Einsteiger die kürzeste Strecke von 27 Kilometern aus, merkte aber im Verlauf des Rennens, dass er durchaus die doppelte Strecke gut hätte fahren können.

Das Rennen war sehr abwechslungsreich gestaltet, wobei der Startschuss in Biebertal von der ehemaligen Weltklassebiathletin Petra Behle vorgenommen wurde. Weiter ging es durch Waldgelände vorbei am Keltentor bergauf in Richtung Dünsberg und dann in rasanter Abfahrt durch kupiertes Gelände zurück nach Biebertal. Benjamin startete gemeinsam mit 163 weiteren Startern aller Altersklassen, wobei er in der Herrenklasse den 6. Rang belegte und insgesamt 29. werden konnte. Dabei riss ihm ca. zwei Kilometer vor Schluss noch die Kette, sodass er den Rest der Strecke teilweise im Dauerlauf zurücklegen musste. Dadurch büßte er wahrscheinlich einen Podestplatz in seiner Altersklasse ein, denn er musste kurz vor dem Ziel noch drei weitere Konkurrenten passieren lassen. Insgesamt war das erste Moutainbikejahr recht verheißungsvoll und es war ein guter Start in eine andere Radfahrumgebung.