Diavortrag „Neuguinea“ vor spärlicher Kulisse

 

Obwohl in der Wetterauer Zeitung und im Gemeindespiegel mehrfach beworben, fand der Diavortrag des Weltenbummlers Karl Heinz Diehl insgesamt nur geringe Resonanz in der hiesigen Bevölkerung. Gerade einmal gut 40 Zuhörer fanden sich in der Wohnbacher Turn- und Sporthalle ein, diese aber brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen.

Mit zahlreichen Dias zu einem der interessantesten Inselstaaten unseres Kontinents, der zudem einmal zur Hälfte ehemalige Deutsche Kolonie war, unterhielt Diehl die Besucher mit spannenden Einblicken in das Leben der Ureinwohner Neuguineas. Dabei fanden die ungeheuren Strapazen, die Kennzeichen der Reise waren, ebenso viel Aufmerksamkeit wie die unterschiedlichsten Lebensgewohnheiten der Menschen dort, die Flora und Fauna des tropischen Regenwaldes oder die ausgeprägte Freundlichkeit der verschiedensten Urvölker. Herzlicher Applaus war am Ende der Veranstaltung Dank und Anerkennung für einen Vortrag, den man in dieser Form nur selten geboten bekommt.

Der RV Teutonia wird dennoch an diesem Konzept weiter festhalten, zumal Vorträge dieser Art neben den obligatorischen Sport-Events kulturelle Beiträge darstellen, denen sich der Verein stellt und die er gerne mitträgt.