2. D-Kader-Sichtung in Worfelden am 17. April 2010

 

Beim zweiten Aufeinandertreffen der besten hessischen Kunstradsportler/innen in der aktuellen Saison waren für den RVT Wölfersheim Sarah Sildatke, Valerie Stark und Melissa Stark vertreten.

Sarah Sildatke war bei den Schülerinnen U13 die erste Wölfersheimer Starterin. Sie begann ihr Programm sehr gut, hatte aber einem Abgang beim Lenkersitzsteiger. Somit rückte ein Podestplatz an diesem Tag gegen die starke Konkurrenz in die Ferne. Am Ende erreichte sie mit 52,04 Punkten noch einen guten 5. Platz.

Besser gelang es an diesem Tag Valerie Stark. Eine sichere Präsentation ihrer Kür bescherte nur geringe Abwertungen und ein hervorragendes Ergebnis von 63,29 Punkten. Sie musste sich – wie auch bei der ersten D-Kader-Sichtung – nur Cindy Karstedt aus Weiterode geschlagen geben und belegte einen sicheren 2. Platz

Bei den Schülerinnen U15 legte Melissa Stark mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 91,94 Punkten ein Top-Ergebnis vor. Nach ihr starteten noch vier ihrer Landeskader-Freundinnen, die Programme mit etwas höheren Schwierigkeiten aufgestellt hatten. Allerdings forderten diese auch ihren Tribut in Form von deutlicheren Abwertungen, da nicht alle Übungen perfekt gelangen. So setzte sich Melissa gegen ihre unmittelbaren Konkurrentinnen durch und musste lediglich der klar favorisierten Swantje Glock den Sieg überlassen.

Einen unglücklichen Start erwischten Sarah Sildatke und Valerie Stark im Zweier der Schülerinnen U13. Am Ende ihrer höchstbewerteten Übungen mussten beide vom Rad und verloren damit bereits mehr als vier Punkte. Mit nur 31,38 Punkten blieben sie an diesem Tag, trotz einer ansonsten sehr ansehnlichen Darbietung, deutlich unter ihren Möglichkeiten.

Dennoch eine ganz hervorragende Bilanz des RV Teutonia Wölfersheim. Die D-Kader-Sichtung sind - zusammen mit der Landesmeisterschaft - die Auswahlwettbewerbe für die Bildung des Landeskader des Hessischen Radfahrerverbandes. Weiter geht es am 25.04.2010 beim Oberhessenpokal in Hungen, der gleichzeitig als 3. D-Kader-Sichtung gewertet wird. Auch ist dies ein guter (letzter) Test für die an gleichem Ort stattfindenden Hessischen Schülermeisterschaften am 09. Mai 2010.

 


Melissa Stark – hochkonzentriert beim Steuerrohrsteiger

 


Valerie Stark – bei der Kehrlenkervorhebehalte

 


Valerie Stark und Sarah Sildatke – beim Reitsitzsteiger Einzelschleifen