Top-Ergebnisse für Wölfersheimer Sportlerinnen

1. Minicup in Bruchenbrücken und 1. D-Kader-Sichtung in Dornheim

 

Am Samstag, den 20.03.2010, fand der erste Minicup-Wettbewerb des Radsportbezirks Taunus-Wetterau in Bruchenbrücken statt. Bei diesem Nachwuchswettbewerb war vom RV Teutonia Wölfersheim nur noch Maike Lind startberechtigt. Die übrigen Sportlerinnen haben sich bereits für die Teilnahme an den Hessenmeisterschaften qualifiziert.

Maike reichte in der Altersklasse U11 den dritthöchsten Punktwert ein. Mit einer deutlichen Leistungssteigerung und sturzfrei präsentierte sie eine flüssige Kür, die zu einer Bestleistung von 33,30 Punkten führte. Damit erzeugte sie die berühmte „Hausnummer“, die es für die zwei noch nach ihr startenden Fahrerinnen zu schlagen galt. Da sowohl Solveig Bratge aus Hungen als auch Karine Merz vom gastgebenden Verein aus Bruchenbrücken nicht fehlerfrei fuhren, konnte Maike Lind ihren ersten Wettbewerb gewinnen. Herzlichen Glückwunsch!

 

Am nächsten Tag trafen die hessischen Spitzenfahrer im Kunstradfahren bei der ersten D-Kadersichtung mit Nachqualifikation zur Hessenmeisterschaft in Dornheim (Groß-Gerau) aufeinander. Anhand der Ergebnisse der insgesamt drei Sichtungswettbewerbe und der Hessenmeisterschaft wird der Landeskader ausgewählt.

Erste Starterin für den RV Teutonia war Melissa Stark bei den Schülerinnen U15. Sie musste sich gegen 4 Kaderkolleginnen messen lassen, darunter auch die Deutsche Vizemeisterin Swantje Glock. Melissa begann recht gut, musste aber bei der Online-Wertung bereits kleinere Abzüge in Kauf nehmen. Bei der sonst gewohnt sicheren Rückwärtsserie verlor sie beim „Rahmenstand rückwärts“ kurz die Balance und brach die Übung vorzeitig ab. Dies kostete sie nochmals wertvolle Punkte. Ohne Sturz konnte sie mit 85,10 Punkten zwar kein besonders gutes, aber ein noch akzeptables Ergebnis erreichen. Die nächsten drei Starterinnen stellten nur wenige Punkte mehr auf, blieben aber alle nicht sturzfrei. Somit stand vor der abschließenden Starterin bereits fest, dass Melissa sich mit diesem Wert den zweiten Platz vor Pauline Bardenheier aus Dorndorf, Kim Taborsky aus Hainstadt und Alexandra Schulz aus Mörfelden gesichert hatte. Einen ungefährdeten Tagessieg fuhr Swantje Glock aus Weiterode ein. Mit 121,45 Punkten stellte sie einen neuen hessischen Rekord auf.

 

Bei den Schülerinnen U13 traten Sarah Sildatke und Valerie Stark gegen eine starke, überwiegend ein Jahr ältere Konkurrenz an. Sarah zeigte eine gute Vorstellung, bei der auch der neu ins Programm genommene Lenkersitzsteiger auf Anhieb funktionierte. Leider leistete auch sie sich einen Patzer in ihrer Rückwärtsserie und hatte einen Sturz. Dennoch fuhr sie mit 55,09 Punkten eine sehr respektable Leistung aus und verpasste am Ende mit Platz 4 nur knapp das Podest.

Valerie Stark präsentierte sich endlich einmal wieder in der aus der vergangenen Saison gewohnten Souveränität. Ohne gravierende Abwertungen stellte sie mit 63,72 von 68,70 aufgestellten Punkten eine neue Bestleistung auf und musste sich nur Cindy Karstedt aus Weiterode geschlagen geben.

Im anschließenden Zweier der Schülerinnen U13 leisteten sich Valerie Stark und Sarah Sildatke als Favoriten zwar kleinere Unsicherheiten, siegten aber dennoch mit 30,95 Punkten.

Insgesamt eine sehr starke Vereinsleistung, die auf die folgenden Wettbewerbe hoffen lässt.

 


Die dominierenden Sportlerinnen des aktuellen Kaders des Hessischen Radfahrerverbandes in der Altersklasse U15 (Melissa Stark 2. v.l.)