Bezirksmeisterschaft am 21.02.2010 in Rockenberg

 

Die Bezirksmeisterschaft ist der erste bedeutende Wettbewerb der Saison. Hier gilt es, die Qualifikationswerte für die Teilnahme an der Hessenmeisterschaft auszufahren.

Erste Fahrerin des RV Teutonia war Maike Lind in der Altersklasse U11. Sie bot eine sehr ansprechende Kür, hatte aber beim Frontstand in der Wechselrunde einen Abgang vom Rad zu verzeichnen. Dieser Fehler verhinderte eine neue persönliche Bestleistung. Dank ihrer guten Haltung und Präsentation konnte sie aber mit 27,76 Punkten einen sicheren 2. Platz unter 12 Konkurrentinnen erreichen.

Nächster Auftritt für den RVT war der 2er Schülerinnen U13 mit Valerie Stark und Sarah Sildatke. Beide stellten abermals unter Beweis, dass sie in dieser Klasse zu den hessischen Topfahrerinnen zählen. Eine neue Bestleistung von 36,18 Punkten bedeutete eine sichere Qualifikation zur Teilnahme an der Hessenmeisterschaft.

Noch vor der Mittagspause zeigte Melissa Stark bei den Schülerinnen U15 ihr Programm. Obwohl die erste Übung - der Steuerrohrsteiger rückwärts - erst im zweiten Anlauf gelang, zeigte sie sich davon völlig unbeeindruckt. Sie fand schnell ihren Rhythmus und bot den Zuschauern eine erstklassige Vorstellung. Mit 90,58 ausgefahrenen Punkten erreichte sie spielend die Qualifikation zu den Hessenmeisterschaften und zum wiederholten Mal den Titel des Bezirksmeisters vor Kimberly Krendl aus Hungen und Theresa Hennen aus Inheiden.

Im Anschluss musste Lisa Bartel erstmals bei den Juniorinnen antreten. Sie hatte ihr Programm gegenüber dem letzten Wettkampf nur leicht modifiziert. Dies zahlte sich durch eine sichere und tempogesteigerte Präsentation aus. Eine kurze Unaufmerksamkeit zwischen zwei Übungen brachte ihr dann doch leider eine Sturzwertung ein. Dennoch erreichte sie mit 46,05 Punkten eine neue persönliche Bestleistung und Platz 4.

Zum Ende des Wettbewerbes galt es noch für Sarah Sildatke und Valerie Stark die Qualifikationsmarke (50 Punkte) im Einer-Kunstfahren für die Hessenmeisterschaft zu erreichen. Sarah Sildatke zeigte eine tolle Leistung und hatte trotz einer Bodenberührung weniger als drei Punkte Abwertung. Mit neuer Bestleistung von 56,97 Punkten setzte sie sich zunächst an die Spitze des Feldes. Nur ihre 2er-Partnerin Valerie Stark konnte sie noch schlagen. Valerie zeigte eine sichere Kür, bei der auch neu erlernte Elemente sicher gelangen. Lediglich beim Richtungswechsel nach der Rückwärtsserie musste sie sich einmal mit dem Fuß abstützen. Am Ende zeigte die Anzeigentafel für sie 64,18 Punkte und Platz 1.

Mit drei Bezirksmeistertiteln, zwei 2. Plätzen und vier Qualifikationen zur Hessenmeisterschaft verlief dieser Wettbewerb aus Sicht des RV Teutonia nahezu optimal und lässt zuversichtlich auf die nächsten Wettbewerbe blicken.