Deutsche Meisterschaft im 5er-Radball wurde zur Hitzeschlacht in der Turnhalle Södel

Die am 10. Juli vom RV Teutonia durchgeführte Deutsche Meisterschaft im 5er-Radball gewann der RV Gärtringen nach einem Entscheidungsspiel im Glutofen der Turnhalle in Södel.

Nach der Eröffnung durch unseren Bürgermeister Rouven Kötter sowie den Vorsitzenden des RV, Hilmar Heßler, gab Sigmar Stumpf, Vertreter des BRD, die Spiele zur Durchführung frei. Die zahlreichen Zuschauer, unter ihnen vorwiegend Fans der teilnehmenden Mannschaften, sahen danach rasante Spiele, in denen neben technischen Raffinessen auch das Körper betonte Spiel nicht zu kurz kam.

Erst gegen sieben Uhr stand der neue Deutsche Titelträger fest. Nach einem spannenden Entscheidungsspiel gewann Gärtringen gegen den mit den ehemaligen Zweierweltmeistern Abel/Heß spielenden RV Hechtsheim mit 2 : 0, obwohl Hechtsheim bis zum entscheidenden Spiel in der Vorrunde seine Spiele souverän gewinnen konnte. Groß war der Jubel bei den Gärtringern während der Siegerehrung, hatten sie doch ihren Titel erfolgreich verteidigt und wurden am Ende mit dem Nationaltrikot und der Goldmedaille belohnt. Der RV Teutonia hatte dazu für alle teilnehmenden Spieler ein Handtuch parat, das sofort von vielen Spielern auch seinem eigentlichen Nutzen zugeführt wurde. Darüber hinaus erhielten die ersten Drei einen Glaspokal sowie der Torschützenkönig und die fairste Mannschaft aus Ailingen je einen Fresskorb vom Veranstalter.

In den Spielpausen unterhielten Valerie und Melissa Stark die Zuschauer mit ihrem Können und konnten unter starkem Applaus ihr fahrerisches Können unter Beweis stellen.

Die Veranstaltung hat wieder einmal gezeigt, dass der RV Teutonia, obwohl nur ein kleiner Verein, in der Lage ist auch Veranstaltungen dieser Größenordnung zur Zufriedenheit aller Teilnehmer und Zuschauer durchzuführen. Dabei geht unser Dank an alle Sponsoren und Inserenten und alle Helfer des Vereins, ohne die ein solches Event nicht durchführbar wäre. Besonders zu danken, ohne jemanden zurückzustellen, sei an dieser Stelle Hilmar Heßler für die Koordination, Holger Heßler als Sprecher, Benjamin Meyer für die Gestaltung des Programmheftes, Achim Schulze für die Technik, Erika Sildatke als Rechnerin, Sabine und Christof Stark für diverse Aufgaben rund um die Veranstaltung sowie allen Kuchenspenderinnen und zu guter Letzt unserem bewährten Koch Horst Michel.