Diavortrag: „Kreuz und quer durch Indien"
Globetrotter Diehl in Wölfersheim

Dem RV Teutonia ist es gelungen, den Globetrotter Karl-Heinz Diehl, der seit fast 30 Jahren  auf unserem Erdball unterwegs ist, für einen Diavortrag zu gewinnen, der alle in und um Wölfersheim begeistern wird. Von allen Ländern, die er dabei bereiste, hat ihn Indien am meisten fasziniert.

Diehl wird in seinem spektakulären Vortrag mit atemberaubenden Bildern und spannenden Erzählungen u.a. von der Armut und dem unvorstellbaren Prunk berichten und von Mahatma Gandhi, der in einem gewaltlosen Kampf das Land von den Engländern befreite. Dabei sind die zahlreichen Volksgruppen, die sich durch Sprachen und Traditionen unterscheiden, ebenso Inhalt seines Vortrags wie Rajasthan, in dem die Kultur noch so lebendig ist wie vor 3000 Jahren oder das Taj Mahal, das vor kurzem zu den neuen  sieben Weltwundern gewählt wurde.

Diehl bereist seit 1979 die Welt. Die erste Fernreise führte ihn nach Amerika & Hawaii. Er war von der fremden, fernen Welt so begeistert, dass ihn das Reisen nicht mehr los ließ. Er war in der Antarktis, dreimal in Grönland mit Hundeschlitten unterwegs, in fast allen Ländern Südamerikas, in Mexiko, Marokko, Ägypten und auch in Israel. Er zog ca.1300 km mit dem Wüstenvolk der Tuareg durch die lybische Sahara, bestieg den höchsten Berg Afrikas, den fast 6000m hohen Kilimandscharo, lebte unter den Berggorillas in Uganda & Ruanda, war in Kenia, Tanzania oder auch in Äthiopien. Zehnmal hielt er sich in der Himalayaregion auf und hat dort neun Berge bestiegen, die alle um die 6000m hoch sind. Dabei bereiste er einige Male  Nepal und Tibet und hielt sich  in Ladakh sowie in den Königreichen Bhutan und Mustang auf. Ferner durchquerte er Pakistan, Bangladesch und Burma.

Zu seinen Abenteuerreisen gehörten zudem Laos, Vietnam & Kambodscha, China, die Mongolei, Kasachstan, Usbekistan, Russland, Israel, Syrien, Jordanien sowie große Teile der Inselwelt Indonesiens.

Seit nunmehr 13 Jahren hält er Vorträge über einen Großteil seiner Reisen, die immer wieder  bei allen Besuchern nachhaltige Eindrücke hinterlassen haben.

Der Diavortrag findet am 13. März um 19:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Melbach statt.
Der Eintritt beträgt 3.- €, Kinder bis 14 Jahre haben freien Zutritt.
Für kleine Snacks und Getränke während der Pause wird wie immer bestens gesorgt sein.


Diavortrag - "Kreuz und quer durch Indien"

Der RV Teutonia präsentiert sich am 13. März einmal anders. Nicht Radball oder Kunstradfahren stehen an diesem Tag auf dem Programm, vielmehr wird der bekannte Globetrotter Karl-Heinz Diehl im Dorfgemeinschaftshaus Melbach ab 19.30 Uhr in seiner Diashow „Kreuz und quer durch Indien“ von diesem sagenumwobenen Land und seinen Bewohnern berichten und Aufschluss geben über eine Land, das zu den bevölkerungsreichsten Ländern unserer Erde gehört. Der mit acht Oscars ausgezeichnete Film „Slumdog Millionaire“, der in Indien spielt, wurde nicht zuletzt wegen der dort herrschenden Vielfalt an Gegensätzlichkeiten mit Ehrungen nur so überhäuft.