Volksradfahren im Rahmen des Radfahrwochendes

Kleine Steigerung der Teilnehmerzahlen gegenüber dem letzten Jahr

 

Wölfersheim (mey) Das traditionelle Volksradfahren des RV Teutonia Wölfersheim fand am letzten Sonntag im Rahmen des Radfahrwochenendes bei angenehmen Temperaturen statt, sieht man einmal von einem kurzen Regenschauer ab, der die auf der Strecke befindlichen Teilnehmer zu einer kurzen Pause zwang.

Die diesjährige Route führte vom Start an der Turnhalle der Singbergschule zum Alten Wald, von dort in Richtung Münzenberg und Obbornhofen, vorbei am Sachsensee nach Berstadt und von dort über die Gemarkung Wohnbachs zurück zum Ziel. Dabei hatten die Fahrtteilnehmer eine Strecke von 23 Kilometern zu fahren, die eigentlich von allen gut zu bewältigen war. Allerdings kreuzten während der Tour sowohl eine Läufergruppe als auch  Radtouristikfahrer einer anderen Veranstaltung den Weg der Wölfersheimer, sodass es zu einigen Irritationen auf der Strecke kam, wozu nicht zuletzt auch einige Zeitgenossen beitrugen, die die Tourenhinweise verdrehten bzw. entfernten. Letztlich kamen aber alle Fahrtteilnehmer wohlbehalten ans Ziel und die meisten warteten dann mit großem Interesse auf die abschließende Verlosung von Sachpreisen.

In der Zwischenzeit konnte, wer wollte, einen kleinen Kunstradwettkampf zwischen den Wölfersheimer und Hungener Sportlern verfolgen. Dabei wurde ausgesprochen guter Sport geboten, der die zahlreichen Zuschauer oft zu Szenenapplaus animierte

Nach der Siegerehrung der Kunstradfahrer erfolgte die mit Spannung erwartete Verlosung, bei der als Hauptgewinn ein Damenrad, gesponsert von Zweirad-Leonhard aus Wölfersheim, seinen neuen Besitzer fand. Der glückliche Gewinner kam in diesem Jahr aus den Reihen des RV Teutonia selbst, denn Sascha Gotthard, aktiver  Jugendradballer, wurde von dem jüngsten Teilnehmer letztendlich als Gewinner gezogen. Neben weiteren Radsachpreisen erhielten Felix Klaus als jüngster Teilnehmer und Wilhelm Leonhard mit 80 Jahren als ältester Teilnehmer je einen Pokal. Die Freiwillige Feuerwehr errang als Pokalverteidiger und größte Gruppe mit 27 Teilnehmern zudem wiederum den Wanderpokal, der bei nochmaligem Gewinn in den Besitz der Feuerwehr übergeht.

Mit insgesamt 87 Teilnehmern nahmen etwa zehn Personen mehr als im Vorjahr teil, dennoch blieb die Teilnehmerzahl insgesamt hinter den Erwartungen der Vereinsverantwortlichen zurück.  

 

Auf der Strecke

 

Die Gewinner des Volksradfahrens

 

 

Siegerehrung Kunstradwettkamp