Hessen Finale - Aufstieg zur Oberliga am 18.04.2009

Nur sieben Minuten fehlten zum Aufstieg

 

Denkbar knapp verpasste unsere Verbandsliga Mannschaft, die am Aufstiegsspieltag mit Ersatzspieler Christof Stark für den verhinderten Patrick Diehl und Frank Schöpke antrat, den Aufstieg in die Radball Oberliga Hessen. Im ersten Spiel des Tages konnte man die Mannschaft aus Albungen klar mit 6:2 besiegen und es zeigte sich schnell, dass man trotz mangelnder Spielerfahrung in dieser Besetzung sowohl spielerisch als auch kämpferisch mit den meisten Konkurrenten würde mithalten können. Entsprechend spannend verliefen dann auch die folgenden Spiele. Im zweiten Spiel gegen Worfelden hätte man beim Stand von 2:2 in der zweiten Halbzeit die Führung erzielen können, vergab aber leider einen Strafstoß und musste im Gegenzug das 3:2 hinnehmen. Danach war man gezwungen das Spiel zu öffnen und musste kurz vor Schluss leider noch den 4:2 Endstand hinnehmen. Im dritten Spiel gegen die spielstarken Kostheimer rechnete man sich wenig Chancen aus. Schnell lag man zurück und es sah nicht so aus, als ob man in diesem Spiel noch mal den Anschluss würde herstellen können. Durch eine starke kämpferische Leistung in der zweiten Halbzeit und einen Doppelschlag innerhalb von 30 Sekunden kam man dann aber doch noch mal heran und der Ausgleich lag förmlich in der Luft. Leider reichte es aber auch in diesem Spiel nicht, um einen Punkt zu ergattern und man musste mit 5:4 eine weitere knappe Niederlage hinnehmen. Im vorletzten Spiel des Tages traf man dann auf den nach der Vorrunde Tabellenersten aus Launsbach, der in der gesamten abgelaufenen Runde lediglich das letzte Saisonspiel gegen Wölferheim verloren hatte. Wie schon in der abgelaufenen Hauptrunde konnte Launsbach an diesem Tag sicher mit 5:2 besiegt werden und so kam es im letzten Spiel des Tages gegen Mörfelden sozusagen zum Showdown. Da sich fast alle Mannschaften an diesem Tag gegenseitig die Punkte wegnahmen, waren die Abstände zwischen Platz 3 und 5 sehr gering und mit einem Sieg gegen den späteren Hessenmeister aus Mörfelden hätte man noch den Aufstieg in die Oberliga perfekt machen können. Entsprechend motiviert ging man, nach immerhin schon vier absolvierten Spielen an diesem Tag, in dieses Match. In der ersten Halbzeit wogte das Spiel hin und her und man konnte mit einer 2:1 Führung in die Halbzeitpause gehen. Wäre der Spieltag zu diesem Zeitpunkt beendet gewesen, hätte man den Aufstieg geschafft gehabt. Aber leider kam es anders. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit musste man den Ausgleich hinnehmen. Als man kurz darauf das 2:3 und 2:4 hinnehmen musste, war der Schwung raus und der Kräfteverschleiß machte sich deutlich bemerkbar. Routiniert spielte Mörfelden die Zeit runter und konnte kurz vor Schluss mit dem 2:5 den Endpunkt an einem überaus spannenden Spieltag setzen.

Leider hat es mit dem vierten Platz also nicht ganz gereicht, aber man muss den beiden Spielern Frank Schöpke und vor allem Ersatzspieler Christof Stark, der erst kurz vor Beginn des Spieltages von seinem Einsatz erfuhr, höchsten Respekt für die an diesem Tag gezeigten Leistungen zollen.

 

Abschlusstabelle:

 

1. SKV Mörfelden 13
2. RSV Kostheim 12
3. RC Worfelden 9
4. RVT Wölfersheim 6
5. RSV Launsbach 4
6. RVE Albungen 0