Oberhessenpokal in Hungen am 19.04.2009

 

Mit knapp 130 Starts auf drei Fahrflächen gehört der zum 31. Mal ausgetragene Oberhessenpokal in Hungen nicht nur zu den traditionellen, sondern auch zu den größten Wettbewerben im Einer- und Zweier-Kunstradfahren in Hessen. Gleichzeitig wurde hier die Wertung der 3. D-Kader-Sichtung vorgenommen, die mit entscheidend für die Bildung des Landeskaders ist. Daher waren nahezu alle Hessischen Spitzenfahrer vertreten. Aber auch zahlreiche Kunstradsportler aus anderen Bundesländern wollten sich diesem Vergleich stellen. So nahmen u. a. Fahrer aus den Verbänden Bayern, Rheinland Pfalz und Sachsen-Anhalt teil.

Erste Starterin für den RV Teutonia Wölfersheim war Maike Lind in der Altersklasse U 11. Mit ihren erst 7 Jahren gelang ihr eine sehr ordentliche Kür, mit der sie sich gegenüber ihrer Startposition noch um 3 Plätze verbessern konnte. Ihrer Favoritenrolle in dieser Konkurrenz wurden Valerie Stark und Sarah Sildatke voll gerecht. Beide distanzierten die Konkurrenz mit ihren Präsentationen recht deutlich, wobei Valerie Stark den Sieg mit abermals mehr als 50 Punkten sicherte. Auf Platz drei konnte sich Johanna Bardenheier vom RV Dorndorf platzieren.

Kaum an Spannung zu überbieten ist derzeit die Altersklasse der Schülerinnen U13. Die vier Starterinnen des Landeskaders um Melissa Stark haben im Saisonverlauf gezeigt, dass sie alle für die Podestplätze und den Sieg in Frage kommen. Interessant war die Vergabe dieser Plätze diesmal, weil mit Theresa Zahn aus Großostheim eine bayerische Sportlerin den höchsten Schwierigkeitsgrad aufstellte. Melissa Stark legte ordentlich vor, wobei sie ihr anspruchsvolles Programm ohne Sturz präsentieren konnte. Mit 81,74 ausgefahrenen Punkten setzte sie sich zunächst an die Spitze. Direkt nach ihr startete Alexandra Schulz aus Mörfelden, die keinen guten Tag hatte. Einige schwierige Übungsteile wollten nicht fehlerfrei gelingen. Damit fiel sie deutlich zurück und ein Podestplatz für Melissa Stark war bereits gesichert. Als vorletzte Starterin betrat Pauline Bardenheier aus Dorndorf die Fahrfläche. Nach zweimal Platz 2 bei den Sichtungen konnte sie diesmal überzeugen und setzte sich mit gut 86 Punkten an die Spitze. Theresa Zahn begann zunächst gut und zeigte ein anspruchsvolles Programm. Gegen Ende Ihrer Kür brach sie jedoch etwas ein und fiel letztlich noch bis auf Platz vier zurück. Damit belegten die Hessenkaderfahrerinnen mit Pauline Bardenheier, Melissa Stark und Kim Taborsky (Hainstadt) die Podestplätze.

Auch der Zweier des RVT mit Valerie Stark und Sarah Sildatke präsentierte sich wieder in Topform. Dennoch war es bei der Siegerehrung schon etwas überraschend, dass der RVT Wölfersheim mit seinen wenigen Teilnehmern, nur knapp hinter Langenselbold, in der Vereinswertung um den begehrten Oberhessenpokal auf Platz 2 landete. Mit dem an diesem Tag verhinderten Benjamin Meyer, dem Spitzenfahrer der Elite, wäre die Entscheidung wohl zugunsten des RVT Wölfersheim ausgefallen.

Mit diesen Ergebnissen ist der Blick optimistisch auf die am 17. Mai in Kriftel stattfindenden Hessischen Schülermeisterschaften gerichtet.