RV Teutonia erfolgreich bei Ungarn-Open am 03./04. April 2009

 

Die bisher weiteste Anreise zu einem Wettkampf führte die Nachwuchssportlerinnen des RVT Wölfersheim ins ungarische Tata-Baj, ca. 60 km westlich von Budapest. Bei der Austragung der XIV. „Hungary-Open“ im Hallenradsport begrüßte die Hallensprecherin insgesamt 21 Vereine aus 7 Ländern in ungarischer und deutscher Sprache.

Bei den Schülerinnen U 13 stellte Melissa Stark vom RVT Wölfersheim den höchsten Schwierigkeitswert auf. Die hohe Anzahl der Teilnehmer und das Fehlen einer Trainingsfläche ließen kaum Vorbereitungszeit auf der Fahrfläche. Auf dem für sie ungewohnten Parkettboden hatte sie dann leider auch zwei Stürze hinzunehmen. Insgesamt zeigte Melissa aber eine sehr gute Präsentation und bekam kaum Abwertungen auf die Ausführung. Sie gewann ihre Altersklasse vor Celine Grochol und  Lena Knappe, beide aus Mücheln (Sachsen).

Bei den Schülerinnen U11 waren für Sarah Sildatke und Valerie Stark ebenfalls Podestplätze zu erwarten. Sarah legte mit einer guten Kür vor, hatte aber ebenfalls einen Abgang vom Rad. Obwohl die Wertungen nicht sofort angezeigt wurden, schien aufgrund der guten Gesamtpräsentation aber ein Podestplatz bereits gesichert. Valerie Stark zeigte, dass sie ihr aktuelles Programm absolut beherrscht und in annähernder Perfektion darbieten kann. Mit ausgefahrenen 53,95 von 55,10 Punkten attestierten ihr die internationalen Wertungsrichter eine neue Bestleistung, die mit diesem Programm wohl kaum noch zu überbieten sein dürfte. Damit gewann sie die Altersklasse überlegen vor ihrer Vereinskameradin und Alexandria Becsák vom Ausrichter Baj auf Platz 3.

Valerie und Sarah traten auch in der Zweierdisziplin an. Auch hier beherrschten Sie mit einer sicheren Darbietung die Konkurrenz. Eine neue Bestleistung blieb ihnen jedoch verwehrt, weil sie beim Reitsitzsteiger nicht parallel fuhren und diesen ein zweites Mal ansetzen mussten.

Die Sieger der Wettbewerbe erhielten Medaillen, die jeweils bestplatzierten ungarischen Teilnehmer erhielten als Landesmeister einen Pokal. Sehr feierlich war die Siegerehrung, die mit der Ehrung der Ungarischen Landesmeister und der Nationalhymne endete. Mit 3x Gold und 1x Silber bei nur 4 Starts war der RVT Wölfersheim einer der erfolgreichsten Vereine dieses Wettbewerbs.

Nachdem die Schüler-Wettbewerbe am Freitag, 03.04.09 ihren Abschluss fanden, wurden die Wettbewerbe für die Junioren und Elite am Folgetag ausgerichtet. Nach der Radball-Vorrunde waren mit Simone Schlösser und Corinna Hein zwei deutsche Spitzenfahrerinnen bei den Frauen am Start. Corinna Hein setzte mit ihrem Schlusssprung – einem Rückwärtssalto aus dem Kehrlenkerstand – ein Highlight, auch wenn sie hier nicht in den Stand kam.

Sportliche Höhepunkte waren auch die 4er-Mannschaftsfahren des amtierenden Weltmeisters der Frauen aus Österreich sowie der 4er-Männer des Concordia Erlenbach, der ebenfalls zur absoluten Weltspitze zählt.

Die außerordentliche Gastfreundschaft der Ungarn, das frühsommerliche Wetter mit rund 25 Grad und einige Unternehmungen – u. a. ein Trip in das wunderschöne Budapest – sowie die neu geschlossenen Bekanntschaften sprechen dafür, dass es wohl nicht die letzte Teilnahme des RV Teutonia Wölfersheim an den Ungarn-Open war…