Herkules-Pokal 2009 in Weimar-Ahnatal am 30.08.2009

Valerie Stark und Benjamin Meyer einzige Vertreter des RV Teutonia

 

Der nach dem Kasseler Wahrzeichen benannte Pokalwettbewerb ließ nach Veröffentlichung der Starterliste gute sportliche Leistungen erwarten. Zahlreiche Spitzensportler/innen der deutschen Kunstradelite hatten gemeldet.

Aufgrund einer Verletzung konnte Melissa Stark nicht starten. Ihre Schwester Valerie ereilte während der Anfahrt noch eine Magenverstimmung. So stand der Wettbewerb zunächst unter keinen guten Vorzeichen aus Sicht des RV Teutonia Wölfersheim.

Dennoch zeigte Valerie Stark eine sehr gute Kür, bei der lediglich der neu ins Programm genommene Frontlenkerstand missglückte. Abgesehen von dieser Sturzwertung hatte sie nur drei kleine Abwertungen erhalten und gewann mit 53,95 ausgefahrenen Punkten mit deutlichem Abstand die Konkurrenz der Schülerinnen U11.

Zur letzten Standortbestimmung vor den 1. German Masters wurde der Herkules-Pokal für Benjamin Meyer, mit dem lediglich nur noch Simon Puls vom Liemer RC in der Eliteklasse der Männer startete. Dieser gehört allerdings zu den diesjährigen Geheimfavoriten um die Deutsche Meisterschaft und wurde damit zu einem echten Prüfstein für Benjamin. Nach den insgesamt guten Trainingsergebnissen der letzten Wochen war man im Wölfersheim Lager gespannt auf Benjamins Programmpräsentation und es lief genauso gut wie im Training. Ohne Sturz und mit einer gekonnten Darstellung präsentierte er sich in ausgezeichneter Form und erreichte mit 171,63 Pkt. bei eingereichten 175,70 Pkt. eine neue persönliche Bestleistung. Das lässt für die German Masters hoffen, dort aber wird mit etwas anderen Maßstäben gewertet. Dennoch kann er optimistisch in die anstehenden Wettbewerbe gehen und man ist gespannt, wie er in seinem letzten Wettkampfjahr insgesamt abschneiden wird. 

 


Valerie Stark

 


Benjamin Meyer und Simon Puls