Hessenmeisterschaft mit überragender Bestleistung

Benjamin Meyer fährt wie aus einem Guss

 

Am 15. März fanden die diesjährigen Hessenmeisterschaften im Kunstradfahren der Elite und Junioren in Weimar-Ahnatal statt. Einziger Teilnehmer des RV Teutonia Wölfersheim war, wie seit vielen Jahren, Benjamin Meyer, der erfolgreich seinen im letzten Jahr erreichten Titel wieder verteidigen wollte. Das war in diesem Jahr allerdings keine Kunst, war er doch alleiniger Teilnehmer im männlichen Elitebereich. Deshalb galt sein gesamtes Augenmerk der auszufahrenden Punktzahl, die einen bedeutenden Fingerzeig für die gesamte Saison geben kann. Da er die Fahrfläche von einigen Pokalfahrten vergangener Jahre bestens kennt, stellte sie ihn vor keine großen Probleme und er kam beim Einfahren gut darauf zurecht.

Aber Training ist das eine, der Wettkampf natürlich das andere und deshalb gilt die Devise immer, nichts dem Zufall zu überlassen. Das tat er auch nicht und schon von Anfang an war klar, dass alles viel besser laufen sollte als bei den Bezirksmeisterschaften vor vierzehn Tagen.

Schon der Maute-Sprung, der während der Fahrt vom Sattel auf den Lenker erfolgt, war eine Augenweite und ab diesem Zeitpunkt spulte er sein Programm wie im Schlaf ab. Ausgezeichnet waren wie immer seine zahlreichen Standdrehungen und auch die Übergänge zu den einzelnen Programmteilen klappten wie am Schnürchen. Die offene Wertung blieb minutenlang auf den gleichen Punktezahlen stehen und am Ende musste er von aufgestellten 174,50 Pkt. nur 4,26 Pkt. Abwertung hinnehmen, sodass mit 170,24 Pkt. eine neue Bestleistung für ihn gewertet wurde, mit der bei Landesmeisterschaften nur selten zu rechnen ist. Damit zeigte er, wie schon so oft in der Vergangenheit, dass er zu jeder Zeit in der Lage ist, im Spitzenbereich der deutschen Elitefahrer mitzuhalten und dass er in seinem letzten aktiven Kunstradjahr vielleicht noch für die eine oder andere positive Überraschung sorgen kann.

 


Benjamin Meyer

 


Siegerehrung 1er Elite weiblich