1mal Gold, 1mal Silber, zweimal Bronze

RV Teutonia erfolgreich bei den Hessenmeisterschaften der Schüler im Kunstradfahren am 17.05.2009 in Kriftel – Melissa Stark sichert sich Startplatz bei den Deutschen Schüler-Meisterschaften

 Mit Sarah Sildatke sowie Valerie und Melissa Stark qualifizierten sich drei Sportlerinnen des RV Teutonia Wölfersheim für die diesjährigen Hessenmeisterschaften im Kunstradfahren der Schülerinnen in Kriftel.

Sarah Sildatke und Valerie Stark traten sowohl im Einer-Kunstradfahren U11 als auch in der Zweier-Disziplin U13 an, mit der der Wettbewerb morgens eröffnet wurde. Bereits am Ende ihrer 5minütigen Fahrzeit hatten sie nach überzeugender Präsentation den zweiten Platz gesichert. Lediglich dem zwei Jahre älteren Paar Taborsky/Riegelmann aus Hainstadt mussten sie auf dem Podest den Vortritt lassen und wurden damit Silbermedaillengewinner und Vizehessenmeister 2009.

Im darauf folgenden Einer-Kunstradfahren begann Sarah Sildatke sehr gut und hatte nach der Hälfte ihrer Fahrzeit kaum Abwertungen, bis ihr ein Hocksprung misslang und sie eine Sturzwertung von 2 Minus-Punkten erhielt. Mit 45,34 Punkten reichte es an diesem Tag für Platz 3 hinter Luisa Langhoff aus Biblis. Klar dominiert wurde die Altersklasse von Valerie Stark, die ihr Programm in Perfektion darbieten konnte. Die Online-Wertung der Kampfrichter blieb während ihrer Fahrzeit nahezu unverändert und zeigte mit 54,30 von aufgestellten 55,10 Punkten am Ende einen neuen Hessischen Rekord bei den Schülerinnen U11. Damit sicherte sich Sarah die Bronzemedaille, während Valerie die Goldmedaille gewann und überlegen Hessenmeisterin wurde.

Einer der Höhepunkte war der Wettkampf der Schülerinnen U13. Die vier Fahrerinnen des Hessenkaders hatten alle gute Chancen, Hessenmeisterin zu werden und die Qualifikationsmarke von 82 ausgefahrenen Punkten und damit die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften zu erreichen. Erste dieses Quartetts war Kim Taborsky aus Hainstadt. Sie fuhr nahezu fehlerfrei und legte mit 85,07 Punkten die Messlatte für die nachfolgenden Starterinnen sehr hoch. Melissa Stark konnte mithalten und hatte nach rund 3 Minuten Fahrzeit noch knapp 90 Punkte auf der Anzeige stehen. Am Ende einer guten Rückwärtsserie fuhr sie jedoch aus der Fahrfläche und stieß leicht gegen den Tisch der Kommissäre. Dabei löste sich ein Netzwerkkabel und die Anzeige für die Zuschauer konnte nicht mehr aktualisiert werden. Von diesem Geschehen völlig unbeeindruckt, beendete sie ihr Programm ohne erkennbare weitere Fehler. Wie bei Kim Taborsky zuvor, gab es riesigen Applaus, da alle Zuschauer sicher waren, dass es auch hier für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft gereicht hat – nur der Punktwert und damit die Platzierung blieben dem Publikum zunächst noch vorenthalten. Die nachfolgenden Starterinnen Alexandra Schulz aus Mörfelden und Pauline Bardenheier aus Dorndorf zeigten ebenfalls Darbietungen auf höchstem Niveau und konnten mit 88,32 und 88,95 Punkten in einem Wimpernschlagfinale die Plätze 2 und 1 entsprechend ihrer Ausgangsposition sichern. Danach wurde auch der Wert von Melissa Stark vom Hallensprecher bekannt gegeben. Mit 87,23 Punkten belegte sie nur knapp dahinter den dritten Platz.

Schon vor der Siegerehrung lagen sich die vier befreundeten Kaderfahrerinnen in den Armen. War es doch ihr großer Wunsch, gemeinsam zu den am 06. und 07. Juni in Berlin stattfindenden Deutschen Schülermeisterschaften zu reisen. Wenn Melissa auch den Hessenmeistertitel ganz knapp verpasst hat, so stellt der RV Teutonia 13 Jahre nach der letzten Teilnahme von Benjamin Meyer im Schülerwettbewerb wieder eine Teilnehmerin bei Deutschen Schülermeisterschaften, die zusammen mit ihrer Schwester Valerie und Sarah Sildatke zu Hoffnungen Anlass gibt, eine erfolgreiche Kunstradtradition auf höchstem nationalen Niveau in Wölfersheim fortzusetzen.

Mit einem Hessenmeistertitel, einer Vizemeisterschaft und zwei dritten Plätzen bei vier Starts brachte der RV Teutonia Wölfersheim alle vier Teilnehmerinnen aufs Podest und gehört damit zu den derzeit erfolgreichsten Radsportvereinen in Hessen.


Valerie Stark beim Einfahren.


Die ersten vier Platzierungen 1er Schülerinnen B (1. v. l. Melissa Stark).


Siegerehrung 1er Schülerinnen C (Mitte: Valerie Stark, rechts: Sarah Sildatke).


Siegerehrung 1er Schülerinnen B.