Melissa Stark ganz stark

 

Deutsche Schülermeisterschaften im Kunstradfahren am 06./07. Juni 2009 in Berlin-Spandau

Melissa Stark erreicht gutes Ergebnis bei den Deutschen

 

Erstmals erreichte Melissa Stark vom RV Teutonia Wölfersheim, die bereits dreimal bei den Hessischen Meisterschaften auf dem Podest stand, die Qualifikation zu den Deutschen Schülermeisterschaften in Berlin-Spandau. Hier war für sie von vornherein keiner der vorderen Plätze zu erwarten, da nur eine Schülerinnenklasse ausgetragen wird und sie mit ihren 12 Jahren als B-Schülerin auch gegen 14-Jährige, also A-Schülerinnen, antreten musste.

Dennoch waren die Abstände in Bezug auf die Schwierigkeitspunkte bis auf die Top-Ten der insgesamt 35 qualifizierten Teilnehmerinnen sehr gering und es war mit einem spannenden Wettbewerb zu rechnen, bei dem die Tagesform aber auch das Glück notwendig waren, um in dem sehr großen Teilnehmerfeld bestehen zu können.

Zu Beginn ihres Programms bekam Melissa aufgrund eines Haltungsfehlers prompt die erste Übung abgewertet. Unbeirrt fuhr sie danach jedoch eine hervorragende Kür, in der sie kaum mehr Punkte einbüßte. Die dargebotene Rückwärtsserie – zu Beginn der Saison noch nicht immer beständig – war eine der besten der gesamten Konkurrenz. Mit 82,65 ausgefahrenen von 91,40 Punkten zeigte sie eine sehr gute Leistung, bei der erst am Ende des Klassements deutlich wurde, was sie Wert sein sollte.

Melissa erreichte am Ende Platz 17 und konnte sich gegenüber ihrer Startposition um 8 Plätze nach vorn arbeiten. Sie kann aufgrund ihres Alters noch zwei Jahre in der Schülerklasse starten und hat daher gute Perspektiven für die künftigen Wettbewerbe.

 

Benjamin Meyer beim Großen Sachsenpreis in Glauchau

 

Am gleichen Wochenende startete Benjamin Meyer beim Großen Sachsenpreis in Glauchau.

Dabei präsentierte er sein Programm bis auf die letzten vier Übungen in gekonnt souveräner Manier, dann aber lief ihm die Zeit weg, da der Hallenboden relativ stumpf war, und er musste die drei letzten Übungen einkürzen bzw. weglassen. Das zog natürlich starke Punktverluste nach sich. Dennoch gewann er seinen Wettbewerb sicher und es hat sich wieder einmal bewiesen, dass ein vermeintlich guter Hallenboden dennoch nicht immer leicht zu fahren ist.