1. D-Kader-Sichtung in Dornheim

 

Anlässlich der D-Kader-Sichtungen treffen die hessischen Spitzenfahrer im Kunstradfahren aufeinander. Wird doch anhand der Ergebnisse der insgesamt drei Sichtungswettbewerbe und der Hessenmeisterschaften der Landeskader ausgewählt.

Am 07. März stand der erste dieser Wettbewerbe in Dornheim (Groß-Gerau) auf dem Programm.

Für den RV Teutonia starteten bei den Schülerinnen U11 Sarah Sildatke und Valerie Stark. Beide waren aufgrund der Schwierigkeitsgrade ihrer Programme und der bei den vorangegangenen Bezirkswettbewerben bereits gezeigten Leistungen favorisiert. Sarah musste einige kleinere Abwertungen und eine Sturzwertung bei einer Hocke hinnehmen. Dennoch erreichte sie mit 44,11 Punkten noch ein sehr gutes Ergebnis und Platz 2 hinter ihrer Vereinskameradin. Valerie bot eine perfekte Vorstellung und fuhr mit 52,25 Punkten von aufgestellten 54,70 Punkten im Bereich ihrer persönlichen Bestmarke einen ungefährdeten Sieg heraus.

Extrem spannend wurde es in der Altersklasse U13, in der Melissa Stark für den RVT antrat, liegen doch die ersten drei Positionen laut Starterliste nur 1,5 Punkte auseinander. Melissa  leistete sich nur kleine Abwertungen, bevor sie nach dem Steuerrohrsteiger rückwärts einen Abgang vom Rad hatte. Davon unbeeindruckt fuhr sie ihr Programm hochkonzentriert zu Ende und legte mit 81,29 Punkten die Messlatte für die zwei nach ihr startenden Sportlerinnen hoch.

Alexandra Schulz vom SKV Mörfelden gelang zwar ebenfalls eine gute Leistung, dennoch musste sie sich mit ausgefahrenen 74,27 Punkten klar geschlagen geben. Nun war die Frage, ob Pauline Bardenheier vom FC Dorndorf das Ergebnis noch überbieten konnte. Auch sie hatte einen Sturz zu verzeichnen. Aufgrund der Online-Wertung, bei der die Zuschauer bereits während des Programms die Wertung der Wettkampfrichter per Anzeige verfolgen können, war es bis zur letzten Sekunde spannend. Pauline hatte ihre Kür bereits beendet, als die Wettkampfrichter noch Nuancen in die Wertungscomputer eingaben. Am Ende zeigte die Anzeigentafel rund 4 Zehntel weniger als bei Melissa. Damit gelang den Stark-Geschwistern der dritte Doppelsieg in der Saison 2009 hintereinander.

 


Melissa Stark