2. D-Kader-Sichtung in Biblis am 29. März 2009

 

Beim zweiten Aufeinandertreffen der besten hessischen Kunstradsportler/innen waren für den RVT Wölfersheim Sarah Sildatke, Valerie Stark und Melissa Stark vertreten.

Die Erwartungen des RVT lagen im Bereich der Podestplätze. Bei den Schülerinnen U11 zeigte Sarah Sildatke ein ansehnliches Programm, war aber nicht frei von Unsicherheiten. Sie legte mit 43,21 Punkten gut vor, musste sich aber Luisa Langhoff aus Biblis am Ende um  6 Hundertstel geschlagen geben. Damit hatte sie Platz 3 bereits sicher. Als letzte Starterin ging Valerie Stark auf die Fläche. Mit einer sehr sicheren Vorstellung unterstrich sie ihre Ambitionen auf eine Top-Platzierung bei den im Mai stattfindenden Hessenmeisterschaften. Als einzige Fahrerin der Altersklasse überschritt sie mit 50,45 Punkten die 50-Punkte-Grenze an diesem Tag und siegte mit rund 7 Punkten Vorsprung.

 

Ungleich spannender war die Entscheidung bei den Schülerinnen U 13. Die vier Hessenkadersportlerinnen, zu denen Melissa Stark seit einigen Jahren gehört, liegen in dieser Saison nahezu gleich auf. Davon legte Kim Taborski aus Hainstadt zunächst 76,16 Punkte vor und übernahm klar die Führung des Klassements. Danach zeigte Melissa Stark ihr Programm. Zunächst mit unwesentlichen Abwertungen, hatte sie jedoch wiederum einen Sturz zu verzeichnen. Als dann der Schlusssprung noch abgewertet wurde, weil sie nicht sauber in die Streckung kam, konnte sie zwar mit 77, 38 Punkten zunächst die Führung übernehmen, aber ein Ergebnis im Bereich ihrer Bestleistung war damit in die Ferne gerückt. Alexandra Schulz aus Mörfelden gelang dagegen eine im Wesentlichen fehlerfreie Kür. Mit 80,82 Punkten

übernahm sie die Führung, die sie an diesem Tag auch gegen Pauline Bardenheier aus Dorndorf verteidigen sollte. Obwohl Pauline ihr Programm nochmals aufgewertet hatte, konnte sie sich nach einem Sturz nur mit wenigen Zehntel Vorsprung Platz 2 vor Melissa sichern. Auch dieser Wettkampf unterstreicht, dass in dieser Saison jede der vier Kadersportlerinnen einen Sieg erringen kann. Von daher bleiben die Entscheidung der kommenden Wettbewerbe und die mögliche Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft spannend.

 


3.v.l.: Melissa Stark