Werner-Bürgin-Gedächtnispokal im Kunstradfahren am 03. Mai 2008 in Rockenberg

 

Am Samstag, 03. Mai 2008, trafen sich die Kunstradvereine des Bezirks Taunus-Wetterau anlässlich des Werner-Bürgin-Pokals in Rockenberg.

 

Der RV Teutonia Wölfersheim hatte als erste Starterinnen den Zweier in der Klasse Schülerinnen B mit Valerie Stark und Sarah Sildatke auf die Fahrfläche geschickt. Die Kür des jüngsten Zweiers im Teilnehmerfeld steigert sich kontinuierlich. So erreichten sie mit einer neuen Bestleistung von 22,79 Punkten Platz 3 der Konkurrenz.

Inspiriert von der Harmonie des Zweierkunstradfahrens hatten auch Melissa Stark und Lisa Bartel erstmals ein Programm einstudiert und gemeldet. Mit 23,4 ausgefahrenen Punkten erzielten sie nach sicherem Vortrag ein gutes Ergebnis, auch wenn von vornherein fest stand, dass man gegen den routinierten Zweier des RV Hungen (Vornlocher/Roth) chancenlos war.

Größere Hoffnungen ruhten daher auf den Wettbewerben im Einer-Kunstradfahren. Hier konnten Valerie Stark und Sarah Sildatke mit den Plätzen 1 und 2 ihre bisherige gute Saisonleistung fortsetzen, wobei Sarah mit 43,89 Punkten eine neue persönliche Bestleistung verbuchen konnte und damit nur gut zwei Punkte hinter ihrer Vereinskameradin blieb.

Auch Lisa Bartel bot eine gute Vorstellung und lag damit nur knapp hinter ihrer bisherigen Bestleistung. Sie konnte sich in der Konkurrenz gegenüber der Starterliste sogar noch um einen Platz auf Rang 7 verbessern.

Die Spitzenleistung im Schülerinnen-Bereich bot Melissa Stark dar. Mit einem fast perfekten Vortrag, bei dem lediglich der Schlusssprung misslang, fuhr sie mit 74,20 Punkten ihre zweitbeste Saisonleistung aus und gewann mit komfortablen Vorsprung vor den Sportlerinnen Saskia Kröll aus Bruchenbrücken und Katharina Philipp vom RSV Langgöns.

Sehr erfreulich war auch das Programm des erst 8jährigen Simon Hettich. Konzentriert und mit nur wenigen Abzügen erreichte er Platz 2 der Schüler C und konnte seine persönliche Bestleistung auf 18,49 Punkte verbessern.

Höhepunkt der Veranstaltung war abermals die Kür von Benjamin Meyer, der mit ausgefahrenen 167,21 Punkten nur einen Punkt hinter seinem bisherigen Bestwert blieb. Die nahezu fehlerfreie Darbietung war nicht nur gutes Training für die noch bevorstehenden wichtigen Wettbewerbe im Elitebereich, sondern auch ein Augenschmaus für das anwesende Fachpublikum, das mit anhaltendem Applaus dieser Leistung ihren Respekt zollte.

Als Resümee bleibt festzuhalten, dass an diesem erfolgreichen Tag jeder Sportler des RVT Wölfersheim zumindest einen Podestplatz erreichte und einen Pokal in Empfang nehmen durfte.

 

Melissa Stark in der Sattelstützgrätsche

 


Zweier Schülerinnen A Stark/Bartel

 


Siegerehrung Schülerinnen C