Podestplätze für Wölfersheimer Kunstradnachwuchs beim internationalen Turnier der Jugend in Worms

 

Der RV Teutonia Wölfersheim beteiligte sich in diesem Jahr – wie auch bereits 2006 – an dem internationalen Turnier der Jugend in Worms, das am 28.09.2008 in Eich am Rhein ausgetragen wurde. Insgesamt waren über 130 jugendliche Sportlerinnen und Sportler aus Deutschland, Belgien, Ungarn, den Niederlanden und der Ukraine am Start.

Bei diesem Wettbewerb am Ende der Saison werden häufig die neu erlernten Elemente für das Programm des nächsten Wettkampfjahres erstmals vor Publikum präsentiert, bevor der „Feinschliff“ vor den entsprechenden Bezirks- und Landesmeisterschaften erfolgt.

Melissa Stark war in der Altersklasse der Schülerinnen B (bis 12 Jahre) aufgrund ihres Punktwertes auf Platz zwei gesetzt. Als sie als Vorletzte ihres Starterfeldes auf die Fläche ging, war zuvor die elektronische Wertung ausgefallen. Davon noch unbeeindruckt präsentierte sie ihr Programm bis zur vorletzten Übung ohne bedeutende Abzüge und lag bis dahin klar in Führung. Doch plötzlich verlor sie beim Kehrlenkerstand die Kontrolle und sprang vom Rad. Ihr Sportgerät rollte aufrecht weiter aus ihrer Fahrfläche, überquerte die benachbarte Fahrfläche und konnte von Melissa erst kurz vor der Hallenwand eingefangen werden. Glücklicherweise hatte die benachbarte Sportlerin ihr Programm gerade beendet, so dass es nicht zu einer gefährlichen Situation kam. Melissa begab sich im Sprint zurück auf ihre Fahrfläche, brachte aber aufgrund des Malheurs die letzten Übungen nicht mehr in die Zeit. So erreichte sie etwas enttäuschende 68,56 von aufgestellten 86,80 Punkten und fiel auf den dritten Platz der Konkurrenz zurück.

Ihre Schwester Valerie Stark kam in der Altersklasse der Schülerinnen C ohne derartige Probleme durchs Programm und hatte mit ausgefahrenen 47,10 von 51,40 Punkten deutlich weniger Abwertungen hinzunehmen. Mit dieser hervorragenden Leistung konnte sie sich gegenüber ihren Konkurrentinnen, die fast alle zumindest einmal stürzten, letztlich bis auf den zweiten Platz vorarbeiten.

Insgesamt ein erfreuliches Ergebnis für die Wölfersheimer Kunstradfahrerinnen, die optimistisch in die kommende Saison blicken können – beide verbleiben noch ein Jahr in ihren derzeitigen Altersklassen.