1. Wölfersheimer Radfahrwochenende

Gothaer Gäste zum Gegenbesuch in Wölfersheim

 

Wölfersheim (mey). Erstmals in seiner Vereinsgeschichte hat der RV Teutonia Wölfersheim zusammen mit dem traditionellen Volksradfahren am letzten Wochenende mehrere Hallenradsportwettbewerbe ausgerichtet. Die Veranstaltungsreihe begann am Samstag um 13.30 Uhr mit einem Vergleichswettbewerb im Kunstradfahren zwischen dem RVT Wölfersheim und dem befreundeten Gothaer Hallenradsportverein, der mit insgesamt 10 Kunstradfahrer/innen zum Gegenbesuch vertreten war. Das Starterfeld wurde noch ergänzt durch Nachwuchsfahrerinnen aus den benachbarten Vereinen von Inheiden und Langgöns.

Bei diesem rund zweieinhalbstündigen Programm wurden attraktive Leistungen dargeboten, auch wenn der Wölfersheimer Elitefahrer Benjamin Meyer aufgrund einer Verletzung als Höhepunkt des Programms leider nicht starten konnte. Melissa Stark zeigte erstmals ihr neues, durch weitere Schwierigkeiten aufgestocktes Programm, das aber noch nicht in allen Bereichen perfekt lief. Dennoch bot sie die Spitzenleistung ihrer Altersklasse wie auch ihre Schwester Valerie Stark sowie Sarah Sildatke, die bei den Jüngeren dominierten.

Nach diesem Programmpunkt, der eher von Ruhe und Ästhetik geprägt war, ging es anschließend etwas „härter“ zur Sache. Es folgte ein Radballturnier der Elite-Mannschaften des RVT Wölfersheim und des HRSV Gotha, die teilweise mit Senioren bzw. Jugendspielern kombiniert wurden. Die drei Gastmannschaften mussten sich dabei mit vier ausgelosten Teams aus Wölfersheim messen.

Trotz des Losverfahrens waren die Wölfersheimer Teams von den Gästen aus Gotha an diesem Tag nicht zu bezwingen und mussten die Finalspiele den Heimmannschaften überlassen. Am Ende erreichte die Mannschaft Frank Schöpke mit Jugendspieler Sascha Gotthardt nach konstanter und hervorragender Leistung den Turniersieg. Im Endspiel konnten sie sich gegen Christof Stark und Patrick Diehl durchsetzen. Im Spiel um Platz 3 hatte die Vater-Sohn-Mannschaft Jens und Jan Schöpke gegen Thomas Pischinger und Ralph Ulrich nach offenem und spannendem Spielverlauf die Nase vorn.

Das schöne Ambiente auf dem Schulhof der Singbergschule mit dem aufgebauten Zelt konnte, wegen der doch teilweise heftigen Gewitterschauer, leider nicht genutzt werden. In der nahe gelegenen Aula fand dann aber nach kurzem Umbau der „gemütliche Teil“ nach der Siegerehrung statt. Ein unterhaltsamer Tag ging sehr spät zu Ende…

Am Sonntagvormittag startete am Tag darauf das traditionelle Volksradfahren, das bis zur Verlosung der Sachpreise und diverser Pokalgewinne durch ein U-15-Radballturnier überbrückt wurde. Dort waren zwei Mannschaften aus Laubach, jeweils eine aus Steinfurth und Klein-Krotzenburg sowie zwei Teams aus Wölfersheim vertreten. Turniersieger wurde die herausragende Mannschaft Laubach 2 ohne ein Gegentor, die dieses Jahr bei den deutschen Meisterschaften einen beachtlichen 4. Platz errang. Platz 2 erreichte die Mannschaft aus Steinfurth vor der ersten Wölfersheimer Mannschaft mit Lars Schöpke und David Sherman. Wölfersheim 2 in der Besetzung Max Pischinger und Mareike Gotthardt landete hinter Laubach 1 auf dem 5. Rang.

 

 

zum Bericht über das Volksradfahren...

zu den Bildern...