30. Oberhessenpokal im Kunstradfahren mit D-Kader-Sichtung

  

Am 13.04.2007 trafen sich rund 130 Kunstradsportler und –Sportlerinnen aus Hessen und dem benachbarten Bayern beim traditionellen Oberhessenpokal im 1er- und 2er-Kunstradfahren in Hungen. Im Rahmen dieses Wettbewerbes erfolgte auch die 3. D-Kader-Sichtung, die für die Zusammensetzung des Landeskaders in der kommenden Saison mit entscheidend ist. Somit waren alle hessischen Spitzenfahrer/innen am Start.

Der RV Teutonia Wölfersheim war mit Sarah Sildatke und Valerie Stark im Einer und Zweier der Schülerinnen C vertreten. In der Altersklasse Schülerinnen B und Schülerinnen A traten Melissa Stark und Lisa Bartel an.

Gleich zu Beginn zeigten Valerie Stark und Sarah Sildatke als jüngste Teilnehmer eine sehr ansehnliche Leistung im Zweier. Weil eine Übung nicht in korrekter Haltung gezeigt wurde, reichte es am Ende leider nicht ganz für eine neue Bestleistung. Platz 4 mit 19,28 Punkten ist aber in jedem Fall ein erfreuliches Ergebnis.

Nicht ganz so gut lief es für die Beiden im Einer-Kunstradfahren. Sarah Sildatke fuhr zwar ohne bedeutende Fehler und Sturz, musste aber Abwertungen in der Ausführung hinnehmen. Mit 43,35 Punkten konnte sie ihre persönliche Bestleistung zwar geringfügig verbessern, verfehlte aber mit dem 4. Rang knapp einen Podestplatz. Valerie Stark hatte bis zur Mitte ihres Programms kaum Abwertungen und lag sehr gut im Rennen um die Podestplätze. Die Hoffnungen musste sie aufgeben, als trotz zweier Versuche die Fronthanghocke nicht gelingen wollte. Die damit verbundene Wertung zweier Stürze und die fehlende Übung erbrachten allein 6 Punkte Abzug. Die verbliebenen 42,55 Punkte bedeuteten am Ende „nur“ Platz 6.

Die enge Leistungsdichte in dieser Altersklasse zeigte sich am geringen Punktabstand der Platzierten. Nur rund 3 Punkte lagen zwischen Platz 2 und Platz 7. Somit ist für die Hessenmeisterschaft am 20.04.08 noch alles möglich.

Melissa Stark erreichte mit sehr guten 73,14 Punkten den dritten Platz hinter der herausragenden Swantje Glock aus Weiterode und Jasmina Stapf aus Großheubach (Bayern). Wäre Melissa nicht beim Schlusssprung das Rad aus der Hand gefallen, hätte sie sogar noch den zweiten Platz belegt.

Weniger gut lief es an diesem Tag für Lisa Bartel. Sie war nicht hundertprozentig konzentriert und zeigte nicht ihr komplettes Programm. So blieb sie am Ende hinter ihrer bisherigen Saisonleistung zurück.

Auch Benjamin Meyer vertrat wieder die Farben des RV Teutonia Wölfersheim. Eine gute und flüssige Darbietung, bei der alle Höchstschwierigkeiten gelangen, begeisterte die Zuschauer. Ärgerlich nur, dass am Ende die Zeit knapp wurde und wertvolle Punkte verloren gingen. Mit 155,11 ausgefahrenen Punkten erreichte er dennoch die zweithöchste Punktzahl des Tages. Lediglich die deutsche Meisterin und Teilnehmerin an der kommenden WM, Corinna Hein, konnte mit 165,13 Punkten eine noch höhere Leistung präsentieren.

 


Zweier Sarah Sildatke / Valerie Stark

 


Valerie Stark beim Kehrlenkerbeugestand

 


Siegerehrung Schülerinnen C,
vorgenommen von Herbert Bender (Ehrenpräsident Hessischer Radfahrerverband)