Langgönser Pokal und Hessenmeisterschaft der Elite

An der traditionellen Veranstaltung, mit Teilnehmern aus mehreren Radsportbezirken Hessens, waren im Einer- und Zweier-Kunstradfahren insgesamt fast 80 Starter/innen in Langgöns gemeldet. Der RV Teutonia Wölfersheim  trat am Vormittag mit Sarah Sildatke und Valerie Stark im „Einer“ und zuvor gemeinsam im „Zweier“ auf der Fahrfläche an. Im Zweier mussten sie sich dabei gegen die 2-3 Jahre älteren Sportlerinnen aus Hungen, Oberwalgern und Bruchenbrücken behaupten. Mehr als der vierte Platz war daher nicht zu erwarten, dennoch boten beide eine sehr gute Vorstellung und konnten mit erreichten 17,75 Punkten ihre bisherige Bestleistung um mehr als zwei Punkte verbessern.

Im anschließenden Einer-Kunstradfahren der Schülerinnen C unterstrichen Sarah Sildatke und Valerie Stark ihre bisher herausragenden Saisonleistungen. Obwohl sich beide einen Sturz leisteten, konnten sie am Ende den Sieg unter sich ausmachen. Valerie verpasste dabei mit ausgefahrenen 44,24 Punkten ihre persönliche Bestleistung nur knapp.

Leider ging auch Melissa Stark bei den Schülerinnen B bei ihrer „Paradeübung“, dem Sattelstand, vom Rad. Sie fuhr die Übung nach, geriet dadurch am Ende etwas unter Zeitdruck und musste noch prozentuale Abzüge hinnehmen. Sie war zwar mit Ihrer Leistung selbst nicht zufrieden, behauptete aber Platz 1 vor Milena Menges aus Langgöns und Saskia Kröll aus Bruchenbrücken.

Erfreulich war auch die neue persönliche Bestleistung von Lisa Bartel mit 38,39 Punkten, die ihren Trainingseifer belohnt bekam. Sie hatte jedoch gegen die Spitzenfahrerinnen in ihrer Altersklasse keine Chance und landete am Ende auf Platz 9.

Eine Woche zuvor starte Benjamin Meyer bereits bei den Hessenmeisterschaften der Elite und Junioren in Wächtersbach. Da sein neu zusammengestelltes Programm bisher nicht immer zufriedenstellend im Training und in den bisherigen Wettkämpfen ablief, wurde deshalb an einer neuen Programmabfolge gefeilt, die auch schon gute Trainingsergebnisse brachte, leider aber war die Meldefrist für die Hessenmeisterschaften schon abgelaufen, so dass er mit dem bisherigen Programm antreten musste. Von Beginn an lief dieses dann beim Wettkampf nicht rund, so dass er einige Abzüge hinnehmen musste, die eigentlich für ihn ungewohnt sind und ihn einige Punkte kosteten. Dennoch bleibt als positives Fazit der fünfte Hessenmeisterschaftstitel in der Elite für ihn.

Schon eine Woche später lief alles ganz anders. Obwohl er das neu zusammengestellte Programm im Training erst viermal gefahren hatte, lief es beim Langgönser-Pokal fast optimal, abgesehen von einem kleinen Patzer bei der Steuerrohrsteiger-Drehung. Mit ausgefahrenen 168,30 Pkt. bei aufgestellten 173,40 Pkt. fuhr er mit knapp fünf Punkten Abwertung ein zu diesem Zeitpunkt nicht zu erwartendes Ergebnis aus, bestätigte zugleich die Programmkorrektur und zeigte, dass er wiederum zur alten Leistungsstärke zurückgefunden hat, die ihn all die Jahre auszeichnete.


Siegerehrung - links: Sarah Sildatke - in der Mitte: Valerie Stark


Melissa Stark beim Kehrlenkerstand


Melanie Brückel (Langgöns - 1. Einer-Elite-weiblich), Benjamin Meyer (1. Einer-Elite männlich)