Hessenmeisterschaft Schüler im Kunstradfahren

 

Bei der diesjährigen Hessenmeisterschaft der Schüler im Kunstradfahren, die am 20.04.08 in Burgwald-Ernsthausen ausgetragen wurde, waren vom RV Teutonia Wölfersheim Melissa und Valerie Stark vertreten. Sarah Sildatke, die sich ebenfalls qualifiziert hatte, musste bereits im Vorfeld absagen. Dadurch entfiel auch der gemeinsame Zweier mit Valerie Stark.

Insgesamt waren die aufgestellten Punkte aussichtsreich, um Top-Platzierungen zu erreichen. Valerie Stark war mit einem Programm von 51,4 Punkten in der Altersklasse der Schülerinnen C und auf Rang drei gesetzt. Allerdings musste sie den Rahmenstand freihändig zweimal absetzen und verlor damit zwei Punkte. Als sie dann auch noch – nach vollständig gefahrenem Kehrstand – einen unnötigen Abgang vom Rad hatte, war der erhoffte Podestplatz verloren, obwohl sie auf die Ausführung ihres Programms nur minimale Abzüge zu verzeichnen hatte. So erreichte sie hinter den drei Erstplatzierten aus Weiterode bei ihrer ersten Hessenmeisterschaftsteilnahme mit 45,07 ausgefahrenen Punkten und weniger als einem Punkt Rückstand auf die Podestplätze einen sehr respektablen vierten Platz.

Melissa Stark musste sich bei den Schülerinnen B gegen ihre Hessenkader-Kameradinnen messen lassen, die am Ende die ersten vier Plätze unter sich ausmachten. Dabei zeigte sie eine sichere Kür mit nur geringen Abwertungen auf die Ausführung. Als sie am Ende auch beim Kehrlenkerstand Strecksprung vor das Rad sicher in den Stand kam, war aufgrund der „Live-Wertung“ schon sicher, dass sie einen Podestplatz erreicht hatte.

Spannend war daher, wie nachfolgend Alexandra Schulz aus Mörfelden ihr minimal schwierigeres Programm darbieten würde. Bereits in der zweiten Hälfte der 5minütigen Fahrzeit deutete sich aber bereits an, dass sie die zuvor aufgestellte Bestmarke von Melissa nicht erreichen würde. Am Ende rutsche sie sogar noch hinter Kim Taborsky aus Hainstadt auf Platz 4 zurück. Der Hessenmeistertitel ging erwartungsgemäß an Swantje Glock aus Weiterode, die mit der höchsten ausgefahrenen Leistung aller Altersklassen von 106,39 Punkten auch sicher die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft erreichte.

Melissa Stark konnte mit ausgefahrenen 72,58 Punkten ihren zweiten „Vizehessenmeistertitel“ in Folge erringen.

 

Der Verein bedankt sich an dieser Stelle noch einmal bei allen Ehrenmitgliedern, Freunden und Gönnern, die unsere Vereinsjugend durch Spenden fördern.