Sportspiele in Gotha am 05.07.2008

 

Gerne folgten die Sportler und Sportlerinnen des RV Teutonia Wölfersheim der Einladung zu den Sportspielen, die vom befreundeten Hallenradsportverein Gotha am 05. Juli 2008 ausgerichtet wurden. Waren die Ausrichter doch erst vor wenigen Wochen anlässlich des vom RV Teutonia veranstalteten Radsportwochenendes in Wölfersheim zu Gast.

Neben Kunstradsportlern benachbarten Vereinen aus Thüringen nahmen auch wieder die Radballer aus Nerchau in Sachsen teil. In jeweils etwa halbstündigen Blöcken fanden die Kunstrad- und Radballdarbietungen im Wechsel statt.

Bei den Schülerinnen B bzw. C wurden Melissa und Valerie Stark ihren Favoritenrollen gerecht. Obwohl beide gerade erst auf die nächste Fahrradgröße gewechselt hatten und noch einige kleine Unsicherheiten zeigten, gewannen sie ihre Altersklassen.

Bei den Radballern waren alle Partien höchst spannend. Dies lag unter anderem daran, dass sich der RVT Wölfersheim entschlossen hatte, jeweils einen Erwachsenen mit einem Nachwuchsspieler antreten zu lassen. So gingen für den RVT an den Start: Christof Stark mit David Sherman als Wölfersheim 1, Ralph Ulrich mit Mareike Gotthardt als Wölfersheim 2 und Thomas Pischinger mit Sascha Gotthardt als Wölfersheim 3.

Die Spielstärken aller teilnehmenden Mannschaften waren so ausgeglichen, dass jeder jeden schlagen konnte. So verlor die erste Mannschaft gegen die späteren Turniersieger - ein gemischtes Team aus Nerchau und Gotha - nach 2:1-Führung durch ein Missverständnis am Ende noch 2:3. Damit konnte das Team Stark/Sherman – trotz keiner weiteren Punktverluste – nicht mehr das Finale erreichen und musste sich am Ende mit Platz 3 hinter der Mannschaft aus Nerchau begnügen.

Die zweite Mannschaft steigerte sich im Turnierverlauf und erreichte verdient den 4. Platz. Dabei überraschte Mareike Gotthardt, die mit erst 13 Jahren als einziges Mädchen gegen erwachsene Männer antreten musste, im guten Zusammenspiel mit Ralph Ulrich die Zuschauer und Gegner.

Die dritte Mannschaft agierte an diesem Tag etwas glücklos. Führungen gingen in den letzten Spielminuten verloren und selbst aufgeholte 3-Tore-Rückstände konnten nach beachtlicher Aufholjagd letztlich nicht in Punkte umgesetzt werden. Dennoch bot auch das Team mit Sascha Gotthardt und Thomas Pischinger, dass noch nie in dieser Besetzung angetreten ist, eine gute Leistung – auch wenn es am Ende nur für Platz 7 reichte.

Bei herrlichem Sonnenschein und „echten“ Thüringer Bratwürstchen fand der Wettkampftag ein gemütliches Ende im Kreise aller Sportler/innen bevor die Heimreise wieder angetreten wurde.