22. Edelsteinpokal in Idar-Oberstein

 

Im Rahmen der Vorbereitung auf die am 20.04.2008 stattfindenden Hessenmeisterschaften der Schüler im Kunstradfahren reisten die Sportler/innen des RV Teutonia Wölfersheim am 06.04.2008 nach Idar-Oberstein an.

Valerie Stark und Sarah Sildatke führten die Starterliste bei den Schülerinnen C - wie auch Melissa Stark bei den Schülerinnen B - mit den höchsten Schwierigkeitswerten an und waren somit Kandidatinnen für die Podestplätze. Bei den großen Starterfeldern mit jeweils zwischen 20 und 30 Teilnehmern ist dies bemerkenswert.

Obwohl sich Valerie Stark und Sarah Sildatke jeweils einen Sturz leisteten, ereichten beide aufgrund ihrer ansonsten sehr guten Darbietungen eine neue persönliche Bestleistung mit 49,40 bzw. 42,55 ausgefahrenen Punkten und sicherten sich damit die Plätze 1 und 2 in ihrer Altersklasse.

Die beiden gerade erst 9 Jahre alten „Minis“ des RV Teutonia erreichten auch im Zweier, der in einer offenen Schülerklasse (bis 14 Jahre) ausgetragen wurde, mit neuer Bestleistung von 19,25 Punkten immerhin Platz 5 und konnten sich gegenüber der Starterliste sogar noch um einen Platz verbessern.

Melissa Stark bot endlich wieder einmal eine souveräne und sturzfreie Kür und kam lediglich bei ihrer Abschlussübung, dem Strecksprung aus dem Kehrlenkerstand, nicht sicher in den Stand. Mit ausgefahrenen 74,05 von aufgestellten 78,70 Punkten verfehlte sie ihre bisherige Bestleistung nur knapp. Damit konnte sie ihre Altersklasse vor den Konkurrentinnen aus Mainz-Hechtsheim und Bolanden für sich entscheiden.

Benjamin Meyer startete als einziger Elitefahrer der Herren und konnte sich leider nicht mit der erhofften Konkurrenz messen. Nach missglücktem Mautesprung und einem weiteren kleinen Patzer brachte er am Ende nicht alle Übungen in die Fahrzeit von 5 Minuten und verlor einige Punkte gegenüber seiner bisherigen Bestleistung.

Als letzter Starter eines großen Wettbewerbes zeigte er die schwierigste Kür aller Teilnehmer und wurde mit dem Applaus der zahlreichen Besucher belohnt.

Am Ende konnten alle Wölfersheimer Kunstradsportler neben einem Siegerpokal auch die für Idar-Oberstein typische Edelsteinscheibe in Empfang nehmen.

 


Das Bild zeigt die Sportler und mitgereisten Betreuer