Kunstradfahren – 1. D-Kader-Sichtung am 16.02.08 in Biblis

 

Am 16.02.08 traf sich erstmals in diesem Jahr die Spitze des Hessischen Kunstradnachwuchses in Biblis. Das Gesamtergebnis der drei Sichtungen entscheidet zusammen mit der Hessenmeisterschaft über die Zusammensetzung des Landeskaders in der nächsten Saison.

Für den RV Teutonia Wölfersheim waren neben Melissa Stark, die dem Kader bereits seit zwei Jahren angehört, auch ihre Schwester Valerie und Sarah Sildatke am Start.

Melissa Stark musste bei den strengen Wertungsrichtern ungewohnt hohe Abzüge hinnehmen, obwohl sie keinen Sturz zu verzeichnen hatte. Dabei waren sich die Kampfrichter teilweise nicht einig und werteten das Programm sehr unterschiedlich. Insbesondere prozentuale Abzüge bei den hoch bewerteten Übungen und der misslungene Schlusssprung erbrachten ein Ergebnis von „nur“ 66,15 Punkten. Damit belegte sie am Ende - mit einem halben Punkt Abstand zu Platz 3 - den 4. Rang der Schülerinnen B.

Bei den Schülerinnen C waren Sarah Sildatke und Valerie Stark, die sich auch beide bereits für die Teilnahme an der Hessenmeisterschaft qualifiziert haben, auf aussichtsreicher Position. Stellten sie doch den dritthöchsten bzw. höchsten Programmwert auf. Sarah gelang ihre Vorführung im Wesentlichen fehlerfrei, so dass sie mit ausgefahrenen 41,62 Punkten in Führung ging. Die nachfolgende Starterin vom RC Langenselbold konnte diese Leistung nicht erreichen.

Valerie Stark, als letzte Starterin auf der Fläche, zeigte sich ungewöhnlich nervös. Gleich zu Beginn ließ sie eine Übung aus und geriet dabei aus dem Konzept. Mit einer weiteren komplett abgewerteten Übung und einem Sturz fiel sie dann doch unerwartet bis auf einen enttäuschenden Platz 5 zurück. So siegte am Ende Sarah Sildatke bei ihrem ersten Auftritt auf „Hessen-Ebene“ in der Altersklasse der Schülerinnen C und war an diesem Tag die erfolgreichste Sportlerin des RV Teutonia Wölfersheim.