Bezirkspokal des Radsport-Bezirks Taunus-Wetterau am 27. Januar 2008 in Langgöns

 

Sehr früh nach der Winterpause startete in diesem Jahr die Saison der Kunstradsportler mit dem Bezirkspokal in Langgöns. Dabei war der RV Teutonia Wölfersheim mit 6 Nachwuchsfahrer/innen sowie dem Elite-Fahrer Benjamin Meyer am Start.

Die erste Wölfersheimer Starterin war Sarah Sildatke in der Klasse Schülerinnen C (bis 10 Jahre). Mit dem dritthöchsten aufgestellten Punktwert ihres Programms war sie für einen der Podestplätze favorisiert. Sie zeigte ihr Programm bis auf einen Sturz und kleinere Unsicherheiten insgesamt solide vor. Mit ausgefahrenen 38,46 Punkten konnte sie sich zunächst an die Spitze setzen. Danach folgte Valerie Stark, die zwar mehr Punkte aufstellte, aber einen „rabenschwarzen“ Tag hatte. Drei Stürze brachten sie völlig aus dem Konzept, so dass sie noch eine hoch bewertete Übung ausließ. Somit war bereits klar, dass sie den Bezirkspokal, den sie bereits zwei Mal in Folge errang, diesmal nicht verteidigen konnte. Eine noch herbere Enttäuschung musste Michelle Sophie Müller vom RV Gambach hinnehmen. Sie rutsche – trotz höchster Punktzahl des aufgestellten Programms – bis auf Rang 5 zurück. Am Ende siegte Sarah Sildatke vor Celina Bestler vom RSV Langgöns und Valerie Stark.

 

Die Topleistung des Tages bot Melissa Stark in einem Programm, in dem einfach alles lief. Auch der neu in ihre Kür aufgenommene Strecksprung aus dem Kehrlenkerstand am Ende war perfekt gelungen.  Mit ausgefahrenen 77,0 Punkten (von 78,70) hatte sie die niedrigsten Abzüge des gesamten Starterfeldes und zeigte als B-Schülerin (bis 12 Jahre) das beste Ergebnis aller Nachwuchsklassen und gewann mit deutlichem Abstand vor Milena Menges vom RSV Langgöns und Saskia Kröll vom RV Bruchenbrücken.

Nils und Simon Hettich zeigten ihre neuen Programme, wie auch Lisa Bartel, ingesamt sehr flüssig vor. Dennoch leistete sich jeder einen Patzer, der eine noch bessere Leistung an diesem Tag verhinderte. Nils hatte in seiner Altersklasse keine Konkurrenz und auch Simon musste nur den routinierteren Mirko Bender aus Inheiden den Vortritt auf dem Podest überlassen. Lisa Bartel belegte am Ende Rang 5.

 

Highlight des Saisoneröffnungswettbewerbes des Bezirks Taunus-Wetterau war abermals Benjamin Meyer, der zwar ohne Konkurrenz antrat, aber die mit Abstand schwierigste Kür darbot. Ärgerlich war für ihn besonders, dass er zwei (unnötige) Abgänge vom Rad hatte. Liefen doch die Frontlenkersstanddrehungen und die Rückwärtssteigerserie beim Einfahren in der Pause noch perfekt. Dennoch hat er mit 155,98 von 171,70 möglichen Punkten erst einmal eine ordentliche „Hausnummer“ aufgestellt, die es gilt noch weiter zu steigern.

 

Nächste Gelegenheit dazu sind die Bezirksmeisterschaften am 10. Februar in Karben-Petterweil. Hier haben die erfolgreichen Sportler/innen des RVT Wölfersheim die Gelegenheit, die Qualifikation zur Teilnahme an der Hessenmeisterschaft zu erreichen.

 


Die Kunstradabteilung in Langgöns mit den neuen Trikots:
hinten v. l.: Lisa Bartel, Melissa Stark, Nils Hettich, Benjamin Meyer
vorne v. l.: Sarah Sildatke, Valerie Stark, Simon Hettich