RVT Wölfersheim räumt im Bezirk ab

Gleich mehrere Titel bei den Bezirksmeisterschaften des Radsport-Bezirks Taunus-Wetterau am 10.02. in Karben-Petterweil gehen nach Wölfersheim – 4 Sportler/innen direkt für die Hessenmeisterschaften qualifiziert.

 

Nachdem der RV Teutonia Wölfersheim bereits beim Bezirkspokal im Kunstradfahren drei Titel erringen konnte, setzten die gleichen Akteure bei den Bezirksmeisterschaften in Karben-Petterweil ihre Erfolgsserie fort.

Dort nahm der RV Teutonia mit allen zur Zeit aktiven Kunstradsportler/innen teil, wobei erstmals seit langer Zeit auch wieder eine Zweiermannschaft aufgeboten werden konnte. Diese schlug sich in der Konkurrenz der B-Schülerinnen sehr achtbar und erzielte mit den beiden Starterinnen Sarah Sildatke und Valerie Stark nach nur kurzem Trainingsaufbau mit ca. zwei Punkten Abwertung einen ansehnlichen zweiten Platz.

Interessant wurde es dann bei ihren Einzeldarbietungen in der Altersklasse der Schülerinnen C. Anvisiertes Ziel für beide war hier die Qualifikation zur Hessenmeisterschaft. Dafür mussten sie von ihren 46,30 (S. Sildatke) bzw. 49,30 (V. Stark) aufgestellten Punkten 36 Punkte ausfahren. Beide zeigten sehr gute Leistungen mit nur kleinen Fehlern. Sarah ging mit ihrem Ergebnis von 41,43 Pkt. zunächst in Führung und musste sich am Ende nur ihrer Vereinskameradin Valerie geschlagen geben, die 43,50 Pkt. ausfuhr. Die beiden ersten Plätze sowie die Qualifikation zur Hessenmeisterschaft in Ernsthausen waren dann auch der Lohn für ihre dargebotene Leistung und ihren gesteigerten Trainingsaufwand.

Favorisiert ging Melissa Stark als letzte Starterin der Schülerinnen B auf die Fahrfläche. Obwohl einige Punkte von ihren Konkurrentinnen entfernt, begann sie ungewohnt nervös und leistete sich zwei Abgänge vom Rad. Mit zunehmender Fahrdauer wurde sie aber immer sicherer und erreichte noch 69,09 Punkte. Damit blieb sie zwar deutlich unter ihrer beim Bezirkspokal aufgestellten Bestmarke von 77,0 Punkten, siegte aber in ihrer Altersklasse souverän vor ihren unmittelbaren Konkurrentinnen. Die direkte Qualifikation zur Hessenmeisterschaft (45 Punkte) hat Melissa damit zum dritten Mal in Folge erzielt.

Lisa Bartel konnte bei den Schülerinnen A leider keine neue Bestleistung erreichen, da sie sich gegen Ende ihres Programms einige Leichtsinnsfehler leistete, die im neuen Wertungssystem drastisch zu Buche schlagen, denn hier ist ein Nachfahren der Übungen kaum machbar. Mit einem 7. Platz blieb sie somit etwas hinter den Erwartungen zurück.

Die beiden Schüler Nils und Simon Hettich waren die einzigen Starter in ihren Altersklassen. Nils fuhr, obwohl er eine Übung ausließ, mit 22,73 Pkt. eine neue Bestleistung aus. Simon wirkte leider etwas unkonzentriert und musste, trotz guter Haltung, einige unnötige Abwertungen hinnehmen.

Benjamin Meyer, der einzige Elitefahrer im Bezirk, fuhr sein Programm hauptsächlich nach dem Gesichtspunkt, die Qualifikation für die German-Masters-Wettwerbe zu erreichen, denn die Qualifikationspunktzahl für die Hessenmeisterschaften sind für ihn bei aufgestellten 171,70 Pkt. mit 60 auszufahrenden Punkten nicht das Richtmaß seiner Erwartungen. Dass es an seinem Programm noch zu feilen gilt, weiß er selbst am besten, denn nach dem neuen Reglement kann schon der kleinste Fahrfehler fatale Folgen haben und bis zum Ende des Programms zu einer Anhäufung von Fehlern führen, die die Punktzahl enorm schrumpfen lässt. So fuhr er zunächst auf Sicherheit und konnte kleine Fehler wieder dadurch kaschieren, indem er durch Auslassung zweier Übungsteile noch eine ansehnliche Punktzahl mit 147,63 Punkten erreichen konnte. Das bedeutete natürlich die Teilnahme an den Hessenmeisterschaften der Junioren und Elite in Wächtersbach, zugleich aber erreichte er auch die geforderte Punktenorm von 130 Punkten für die German-Masters-Wettbewerbe, der hochrangigsten Wettkampfebene in Deutschland, die zugleich als Sichtungsplattform für den neu zu bildenden Nationalkader gilt.  

 


Melissa Stark, Valerie Stark, Sarah Sildatke

 


2er Schülerinnen B: Sarah Sildatke, Valerie Stark

 


Konzentrierte Fotografen bei der Arbeit: Ecki und Christof

 


Benjamin Meyer im Steuerrohrsteiger

 

und in der Lenkerdoppelstützwaage