Bärenschweiz-Cup in Bruchenbrücken

 

Als letzter Wettbewerb der Saison 2008 im Radsportbezirk Taunus-Wetterau wurde am 05.10.2008 der traditionelle Bärenschweiz-Cup ausgetragen. Aufgrund der Starterliste bzw. der Schwierigkeitsgrade waren die Vertreterinnen des RV Teutonia Wölfersheim mit Melissa Stark, Valerie Stark und Sarah Sildatke klare Favoriten für die Podestplätze. Ihren ersten Wettbewerb im Trikot des RVT absolvierte Maike Lind im Alter von 6 Jahren.

Die erste Wettbewerbsentscheidung fiel in der Altersklasse bis 10 Jahre. Valerie Stark und Sarah Sildatke stellen derzeit den gleichen Schwierigkeitsgrad und Punktwerte ihrer Programme auf. Dabei gelang Sarah eine neue persönliche Bestleistung mit 46,59 von 51,40 aufgestellten Punkten. Valerie konnte dieses Ergebnis mit einer fast perfekten Kür und 48,55 Punkten am Ende sogar noch übertreffen. Damit waren Platz 1 und 2 in dieser Altersklasse zugunsten von Wölfersheim entschieden. Auf Platz 3 folgte Laura Hofheinz aus Bruchenbrücken.

Für eine kleine Überraschung bei den „Kunstrad-Bambinis“ sorgte Maike Lind. Nervosität scheint für sie ein Fremdwort zu sein. Bei ihrem ersten Wettbewerb leistete sie sich nur kleine Unsicherheiten und konnte sich von ihrem Startplatz sogar bis auf Rang 2 hinter Karine Merz aus Bruchenbrücken vorarbeiten. Dabei betrug der Rückstand weniger als einen Punkt.

Melissa Stark wollte mit ihrem neuen Programm endlich eine neue Bestleistung erreichen und dabei die 80-Punkte-Hürde nehmen. Dies gelang ihr in einer echten „Demonstration des Kunstradfahrens“ in dieser Altersklasse. Lediglich beim Schlusssprung aus dem Kehrlenkerstand kam sie nicht sicher zum Stehen und konnte ihr Rad nicht festhalten. Mit ausgefahrenen 81,80 von 86,80 Punkten bot sie mit Abstand die beste Kür aller Altersklassen an diesem Tag und gewann diesen Wettbewerb bereits das vierte Jahr in Folge. Mit deutlichem Abstand gingen die Plätze 2 und 3 an Melina Menges aus Langgöns und Annika Kröll aus Bruchenbrücken.

Auch der Zweier mit Sarah Sildatke und Valerie Stark bot – bis auf einen Abgang vom Rad – eine sehr ansehnliche Vorstellung. Hier wird es frühestens in 1-2 Jahren interessant, wenn sie gegen echte Alterskonkurrenz antreten dürfen. Gegen die doch 2-3 Jahre älteren Konkurrentinnen haben sie derzeit noch das Nachsehen.

Insgesamt sind 2x Platz 1, 2x Platz 2 und 1x Platz 3 (im Zweier) ein hervorragender Saisonabschluss für den Wölfersheimer Kunstradnachwuchs.

 


v.l.: Sarah Sildatke, Maike Lind, Melissa Stark, Valerie Stark