RV Teutonia Wölfersheim erstmals mit 6 Starterinnen und Startern bei Kunstrad-Minicup

 

Am 24.03.2007 fand der erste Minicup der laufenden Saison in Bruchenbrücken statt.

Nachdem der Youngster Simon Hettich bereits zwei Wettkämpfe in der Klasse der Schüler D bestritt, trat jetzt erstmals auch sein Bruder Nils im Kunstradfahren bei den Schülern B an. Eine deutliche Steigerung seiner Konzentration verhalf Simon zu einer neuen Bestleistung von 209,76 bei aufgestellten 211,40 Punkten. Diesen Wert konnte Nils beim ersten Wettkampf noch nicht erreichen, zeigte aber dennoch eine respektable Leistung. Für beide bedeutete das Ergebnis Platz 1 in der Altersklasse, da sie ohne Konkurrenz waren.

In einem großen Starterfeld befand sich dagegen Lisa Bartel, die bei den Schülerinnen B mit 229,96 ausgefahrenen von 236,80 Punkten, trotz neuem Programm, knapp unter Ihrer bisherigen Bestleistung blieb. Zwei Übungen bekam sie aufgrund Haltungsfehler komplett abgewertet. Trotzdem wäre eine noch bessere Platzierung als Rang 5 möglich gewesen, der Abstand zu Platz vier betrug nur rund einen halben Punkt.

Johanna Pochodzala gab ihr Debüt bei den Schülerinnen C. Erst wenige Wochen im Training, sollte sie einmal unter Wettkampfbedingungen Erfahrung sammeln. Dabei musste sie aufgrund einiger nicht vollständig gefahrener Runden und Abgängen vom Rad doch deutliche Abwertungen hinnehmen. Beim ersten Mal – vor Publikum in einer vollbesetzten Halle – ist das sicher zu verschmerzen. Mit etwas mehr Konzentration dürfte aber im nächsten Wettbewerb schon eine Steigerung zu erwarten sein.

Klar favorisiert gingen Valerie Stark und Sarah Sildatke bei den Schülerinnen D auf die Fahrfläche. In dieser Reihenfolge belegten sie, wie auch bei den vorherigen Wettbewerben auf Bezirksebene, die ersten beiden Plätze. Valerie bekam zwei Übungen komplett abgewertet und verfehlte daher mit 224,25 Punkten knapp ihre bisherige Bestleitung. Sarah, die mit 220,33 bei aufgestellten 222,60 Punkten eine neue persönliche Bestleistung ausfuhr, belegte wiederum hinter Valerie souverän Platz zwei. Auf dem dritten Podestplatz folgte Ann-Kathrin van der Walt vom RV Inheiden.