33. Laubacher Pfingst-Radball-Turnier

 

Der RV Teutonia Wölfersheim nahm in diesem Jahr mit insgesamt 6 Nachwuchsmannschaften teil. Ihr erstes Turnier überhaupt spielten Max Pischinger und Luis Wozniak-Baumert in der Anfängerklasse. Dabei überraschten sie in der Vorrunde mit hoher Konzentration und Aufmerksamkeit. Die noch fehlende Radbeherrschung konnten beide mit ihrem Engagement kompensieren und zur Überraschung der Betreuer ein Spiel nach dem anderen gewinnen. Nach fünf Siegen und ohne Gegentor errangen sie den Sieg in ihrer Gruppe und qualifizierten sich sicher für die Finalrunde. Am zweiten Turniertag spielten beide etwas glücklos und verloren zwei Spiele, in denen man sogar teilweise führte, jeweils mit 2:1. Mit einem Sieg und einem Unentschieden gegen Laubach, bei dem man in letzter Sekunde noch ein Gegentor hinnehmen musste, reichte es am Ende „nur“ für Platz 5.

Eine insgesamt gute Leistung zeigten auch Lars Schöpke und Mareike Gotthardt in der Klasse Schüler B (bis 12 Jahre). Besonders hervorzuheben waren die gute Torwartleistung von Mareike und die Beweglichkeit von Lars als Außenspieler. Auf dieser Basis konnten die ersten beiden Begegnungen auch gewonnen werden. Leider gelang im Zusammenspiel im weiteren Turnierverlauf nicht genug, um einen der ersten beiden Gruppenplatzierungen zu erreichen. Mit einem 4. Platz war das Finale leider in die Ferne gerückt.

Bei den Schüler A waren die Teams Lars Bopp und David Sherman sowie Sascha Gotthardt und Daniel Sherman nicht agil genug, um gegen die Spitzenteams bestehen zu können. Mit Platz vier bzw. drei in den jeweiligen Gruppen verpassten beide Mannschaften ebenfalls die Finalrunde.

Diese erreichten in der Altersklasse Jugend dagegen Jan Schöpke und Cornelius Mayer. An beiden Tagen hielten sich Siege und Niederlagen die Waage. Gegen die Spitzenteams, die sich in Kürze bei der deutschen Meisterschaft wieder gegeneinander messen müssen, waren doch deutliche Unterschiede in Radbeherrschung und Zusammenspiel erkennbar. Der erreichte Platz 9 der Gesamtwertung war aufgrund des sehr gut besetzten Teilnehmerfeldes im Rahmen der Erwartungen.

 


Erfolgreiche Nachwuchsradballer: Max Pischinger und Louis Wozniak-Baumert