Kieselbronner Pokal am 11.03.2007

 

„Wo liegt Wölfersheim?“ – war die wohl am häufigsten gestellte Frage am 11.03.2007 in Neulingen beim Kieselbronner Pokal. Als einzigste hessische Starterinnen (neben Lampertheim) nahmen die Kunstradfahrerinnen Melissa und Valerie Stark den Weg in die Region zwischen Bruchsal und Pforzheim im Badischen auf sich. Dieser Wettkampf sollte einmal einer Standortbestimmung über die bekannten hessischen Sportler hinaus und der Vorbereitung auf die Hessenmeisterschaften dienen. Baden-Württemberg ist traditionell im Kunstradfahren sehr stark besetzt.

Valerie Stark stellte daher mit 228,20 Punkten auch nur den viertbesten Wert bei den Schülerinnen bis 8 Jahre auf. Mit einem hervorragenden Vortrag gelang es ihr, 225,90 Punkte auszufahren und sich noch auf Platz 3 zu verbessern. Zu Platz zwei fehlten ihr nur rund zwei Punkte, obwohl die Starterin aus Weinheim 9 Punkte mehr aufgestellt hatte. Mit deutlichem Abstand gewann Lara Füller aus Poppenweiler, die mit 246,40 Punkten nicht nur ein für diese Altersklasse sensationelles Programm aufgestellte, sondern davon auch 241,04 Punkte ausfahren konnte.

Auf Platz 2 der Starterliste in der Altersklasse bis 10 Jahre fand sich Melissa Stark, die mit 257,4 Punkten rund zwei Punkte hinter Annika Klotz aus Poppenweiler rangierte. Ihr Programm lief gut, wobei sie sich zwei kleinere Fehler leistete. Nachdem die nach ihr startende Favoritin einen Sturz hatte und eine Übung nicht zeigte, gingen die Betreuer von einem klaren Sieg für Melissa aus. Die Wettkampfrichter machten es jedoch noch einmal sehr spannend, da sie sich bei Melissa zunächst nicht einig waren. Von den zwei Kampfgerichten hatte eines alle Übungen bereits abgehakt, sich jedoch noch einmal vom Obmann umstimmen lassen. So gab es zwei Abwertungen von 50 %, davon eine bei der mit 5 Punkten hoch bewerteten Kehrlenkerdoppelstützwaage. Am Ende reichte es mit 249,47 Punkten doch noch zum Sieg für Melissa Stark mit rund einem Punkt Vorsprung.

Mit zwei hervorragenden Podestplätzen konnte der RV Teutonia Wölfersheim – obwohl mit nur zwei Starterinnen vertreten – sogar noch Platz 12 von 17 Vereinen in der Vereinswertung belegen. Daher werden wohl einige Badener zuhause mal einen Blick auf die Landkarte werfen, um Wölfersheim zu finden.

 


zu den Bildern...