Hessenmeisterschaft im Kunstradfahren der Schüler: Melissa Stark aus Wölfersheim holte den Vizetitel

 

Am Sonntag, 6. Mai, fanden in Wiesbaden-Naurod die Hessischen Schülermeisterschaften im Kunstradfahren statt, wobei besonders der Wettkampf der Schülerinnen C zu einem ausgesprochenen Krimi wurde.

 

Vom RV Teutonia Wölfersheim hatte sich in dieser Altersklasse (bis 10 Jahre) Melissa Stark als Angehörige des Hessenkaders bereits sicher qualifiziert. Dabei war sie, zusammen mit Pauline Bardenheier vom RV Dorndorf, aufgrund des aufgestellten Programms und der bisherigen Saisonleistung für einen der Podestplätze favorisiert.

Die Startreihenfolge erfolgt im Kunstradfahren aufsteigend mit der Schwierigkeit des gebotenen Programms. So ging Melissa Stark mit 259,20 aufgestellten Punkten als vorletzte Starterin mit nur 0,8 Punkten Rückstand auf den höchsten Schwierigkeitswert auf die Fahrfläche. Ihre Darbietung war von Beginn an auf sehr hohem Niveau und weitestgehend fehlerfrei, sodass nach ca. vier Minuten bei der Online-Wertung weniger als ein Punkt Abwertung zu verzeichnen war. Erst in der letzten Minute des Programms verlor sie nochmals mehr als einen Punkt bei wenigen Unachtsamkeiten. Nach dieser hervorragenden Leistung stand Melissa Stark bereits als Vize-Hessenmeisterin fest und legte die Messlatte für ihre Dauerkonkurrentin Pauline aus Dorndorf sehr hoch.

In einem „Wimpernschlagfinale“ konnte diese, nach einer ebenfalls hochklassigen Darbietung, ihre Führung mit 258,0 gegenüber 256,80 ausgefahrenen Punkten vor Melissa knapp behaupten, die damit für ihre konsequente Trainingsleistung belohnt wurde. Obwohl anfangs noch ein kleines bisschen traurig, freute sie sich kurz darauf mit ihren Eltern und den mitgereisten Fans doch sehr über ihre Topleistung und unterstrich, dass ein weiteres Talent aus der Wölfersheimer Kunstradschmiede in Zukunft sicher noch von sich reden machen wird. Beide, Melissa und Pauline, unterstrichen mit persönlichen Bestleistungen an diesem Tag ihre augenblickliche Ausnahme-Position in dieser Altersklasse in Hessen – und darüber hinaus auch im bundesweiten Vergleich.

Platz 3 ging an Alexandra Schulz aus Mörfelden mit ausgefahrenen 250, 07 Punkten.

Erfreulich waren die Platzierungen der weiteren Starterinnen aus dem Radsportbezirk Taunus-Wetterau von Annika Kröll vom RV Bruchenbrücken (Platz 5) und Katarina Philipp von RSV Langgöns (Platz 6).

 


Melissa Stark  bei der Siegerehrung

 

Melissa Stark im Frontlenkerstand