Benjamin Meyer wiederum zur Deutschen

Zum sechsten Mal in Folge hat sich Benjamin Meyer vom RV Teutonia Wölfersheim für die Deutschen Meisterschaften der Elite im Kunstradfahren, die in Erlenbach am Main durchgeführt werden, qualifiziert – Imponierende Leistungen bei den German Masters.

Von Verletzungspech war das erste Halbjahr für Benjamin Meyer geprägt, hatte er doch mit einer hartnäckigen Knöchelverletzung zu kämpfen, die eine viermonatige Trainings- und Wettkampfpause zur Folge hatte. Erst eine richtige Diagnose in der Fachklinik Hellersen konnte zur Linderung seiner Schmerzen und der damit verbundenen Trainingsaufnahme führen. Allerdings konnte er weder an den Bezirks- noch an den Hessenmeisterschaften teilnehmen, die beide von der Teutonia in Wölfersheim ausgerichtet wurden und für ihn zu einer Art Heimspiel werden sollten, um sich dort dem Wölfersheimer Publikum mit seinem Können zu präsentieren. Da er seit letztem Jahr Mitglied im Nationalkader des BDR ist, war ihm dennoch eine Teilnahme bei den German Masters Wettbewerben, den Qualifikationswettkämpfen zur Sichtung der Weltmeisterschaftsteilnehmer und des Nationalkaders für das kommende Jahr, im zweiten Halbjahr möglich. Bei nur zwei Wettkämpfen in diesem Jahr blieben zahlreiche Fragen betreffs Leistungsvermögen und Wettkampfhärte dennoch offen.

Bei den ersten German Masters in Kamp-Lintfort/Nordrhein-Westfalen fuhr er mit guten 323,65 Pkt. bei aufgestellten 336,80 Pkt eine passable Wertung aus, die ihm den neunten Platz unter allen Spitzenfahrern Deutschlands brachten, aber auch die Gewissheit, dass erstens sein Fuß hielt und dass er zweitens nichts von seiner Leistungsfähigkeit eingebüßt hatte.

Schon die zweiten German Masters in Nufringen/Württemberg erbrachten dann die zunächst beste Wertung, die er seither bei German Masters ausgefahren hat, denn hier erreichte er mit 331,90 Pkt. ein ausgezeichnetes Ergebnis und erzielte damit gleichzeitig Platz 5.

Eine Woche später fand zunächst das Halbfinale in Schwanewede/Niedersachsen zur Ermittlung der Teilnehmer an den Deutschen Meisterschaften statt, das er mit einem ausgezeichneten vierten Platz beendete und damit erzielte er die sichere Teilnahme, die sechste in Folge, bei den „Deutschen“ in Erlenbach/Main im Einer-Kunstradfahren der Elite. Dieser Erfolg ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg seiner Karriere und zeigt gleichzeitig, dass man mit Ehrgeiz aber auch mit Können alle Ziele erreichen kann, trotz zwischenzeitlicher Niederschläge und gelegentlicher Zweifel.

Ein weiterer Höhepunkt folgte dann bei den dritten German Masters in Tailfingen/Württemberg, der Radfahrhochburg Deutschlands schlechthin und dem Heimatverein des Bundestrainers Dieter Maute, denn hier verbesserte er seine Leistung nochmals, fuhr mit 332,05 Pkt. auf den sechsten Platz aller Teilnehmer und erreichte mit dieser Punktzahl das  bisher beste Ergebnis in seiner bisherigen Laufbahn auf Deutscher Ebene.

Mit diesen Resultaten hat sich Benjamin eine hervorragende Ausgangsbasis für seinen Start bei den Deutschen Meisterschaften am 12. und 13. Oktober geschaffen, die für die Psyche eines Sportler von nicht zu unterschätzendem Wert ist. Dazu ist er weiter im Rennen um zwei Nationalkaderplätze, um die sich außer ihm noch drei weitere Fahrer bemühen, wobei die Platzierung bei den Deutschen Meisterschaften letztendlich den Ausschlag geben wird, wer nächstes Jahr die Farben des Bundes Deutscher Radfahrer zusammen mit den bereits vier qualifizierten Spitzenfahrern vertreten wird.