Wölfersheimer Elitefahrer Benjamin Meyer gut platziert

 

7. Rang bei den Deutschen Meisterschaften für den Wölfersheimer in Elsenfeld – versöhnlicher Abschluss einer von Verletzung geprägten Saison.

Bei den am 12. und 13. Oktober in Elsenfeld vom Bund Deutscher Radfahrer durchgeführten Deutschen Hallenradsportmeisterschaft erreichte Benjamin Meyer vom RV Teutonia Wölfersheim eine insgesamt sehr gute Platzierung, der gleichen wie im letzten Jahr, die für ihn den siebten Rang unter vierzehn Spitzenfahrern im Elitebereich der Männer im Einer-Kunstradfahren bedeuten.

Schon beim Einfahren am Freitagabend fand er sich relativ schnell auf dem für Kunstradwettbewerbe nur selten anzutreffenden Parkettboden zurecht und deshalb waren die Wölfersheimer Betreuer und Benjamin zuversichtlich für den am nächsten Vormittag terminierten Wettkampf. Natürlich wurde wegen der Nähe des Veranstaltungsorts kein Quartier in Elsenfeld gewählt, sondern am Samstagmorgen zum zweiten Mal zeitig zum Wettkampf von Wölfersheim nach Elsenfeld gestartet. Das Einfahren lief dort genauso unkompliziert ab wie am Abend zuvor und pünktlich um zehn Uhr begann der Wettkampf im Einer-Elite der Männer auf der Fahrfläche 2. Das Leistungsniveau gerade im Männerbereich hat gegenüber dem Vorjahr noch einmal angezogen, sodass ein Großteil der Fahrer nur mit geringen Punktabständen zueinander zum Wettkampf antrat.

Schon nach den ersten Fahrern war ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen auszumachen und es kam für den Wölfersheimer Kunstradfahrer zuerst einmal darauf an, seinen neunten Startplatz zu halten. Bei seinem Programm ging es anfangs auch sehr gut los, doch bei der Rückwärtsserie handelte er sich zwei kleine Fehler ein, die zunächst nichts Gutes ahnen ließen. Dann aber fing er sich, fuhr in ausgezeichneter Haltung und Ausführung weiter und brachte sein Programm von da an fast fehlerfrei zu Ende. Es war besonders deshalb bemerkenswert wie er weiterfuhr, da er sich kurz vor dem Wettkampf für eine neue Übung, den Dornstandsteiger rückwärts freihändig, entschieden hatte, der eine noch höhere Aufmerksamkeit erfordert, um nicht dort noch entscheidend ins Hintertreffen zu geraten. Am Ende blieben für ihn 325,27 Pkt bei aufgestellten 337,60 Pkt. auf der Anzeigentafel stehen, eine mehr als gute Leistung, die ihm den 7. Platz einbrachten und womit er noch zwei vor ihm platzierte Fahrer überholen konnte. Wäre er ohne Fehler durchgekommen, hätte er allenfalls noch einen weiteren Platz gut machen können und sich eventuell die Teilnahme für ein weiteres Jahr im Nationalkader des BDR sichern können. So aber verfehlte er die weitere Zugehörigkeit um 1,76 Pkt. Das ist aber beileibe kein Beinbruch, denn die Karten werden in der neuen Saison wieder neu gemischt, dann aber wird nach einem neuen Wertungsmodus gefahren und es bleibt abzuwarten, wie die einzelnen Fahrer damit zurecht kommen und wie Benjamin das Kunstradfahren und den Abschluss seines Studiums sinnvoll miteinander kombinieren kann.

 

Hier gibt es Bilder von Benjamin Meyer bei den Deutschen Meisterschaften. Vielen Dank an Oliver Stoll von www.turnfestbilder.com !