Benjamin Meyer mit Nationalkader in Niedernberg

 

Vom 3. bis 5. August fand der dritte diesjährige Lehrgang des Nationalkaders in der Frankfurter Sportschule statt, zu der alle aktuellen Kaderfahrer eingeladen waren, um sich für die bevorstehenden German-Masters-Wettbewerbe vorzubereiten. Mit dabei war nun auch wieder, nachdem er seine Verletzung überwunden hat, Benjamin Meyer vom RV Teutonia.

Im Rahmen des Kader-Trainings stand, wie auch im letzten Jahr, ein Kader interner Wettkampf an, der in der Hans-Hermann-Sporthalle in Niedernberg, dem Wohnort des Einer-Weltmeisters David Schnabel, ausgetragen wurde. Bundestrainer Dieter Maute hatte den ehemaligen Nationalmannschaftsfahrer Steffen Hain (Würzburg) mit der Durchführung beauftragt, die gleichzeitig als Vorwettkampf für die diesjährigen Deutschen Meisterschaften in Elsenfeld angedacht war und dort ebenfalls vom Bezirk Unterfranken-West federführend veranstaltet wird.

Fehlten im Zweier der Frauen und Männer jeweils ein Paar durch Verletzung und bei den Frauen eine Starterin, so war der Nationalkader mit sieben Männern komplett besetzt.

Benjamin musste bei den Männern als erster sein Programm präsentieren und zeigte sich dabei schon gut für die kommenden Aufgaben gerüstet, fuhr er doch mit 322,18 Pkt. eine ansehnliche Punktzahl aus, die letztlich den fünften Platz unter den Nationalmannschaftskollegen ergab. Deutlich absetzen konnten sich eigentlich nur der Weltmeister David Schnabel und der WM-Dritte Robin Hartmann (RV Nufringen), die übrigen müssen in der verbleibenden Zeit doch noch einige Unsicherheiten korrigieren, wobei sich Benjamin, trotz gerade überwundener Verletzung, schon wieder in recht guter Verfassung präsentierte. Eine letzte Standortbestimmung wird vor dem ersten German-Masters-Wettbewerb, der am 1.09. in Kamp-Lintfort stattfindet, der Herkules-Pokal in Weimar-Ahnatal sein, der am 26. 08. durchgeführt wird.